Die Gewinner und Verlierer des Tierreichs im Jahr 2023

Italia Notizia Notizia

Die Gewinner und Verlierer des Tierreichs im Jahr 2023
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Das weltweite Artensterben ging auch im Jahr 2023 rasant voran. Laut der Weltnaturschutzunion sind mehr als ein Viertel der gelisteten Arten bedroht.

Die größte Naturschutzorganisation, der"World Wide Fund for Nature", kurz WWF hält auch in diesem Jahr mit seinen alarmierenden Zahlen nicht hinter dem Berg und erklärt mahnend, dass auch im Jahr 2023 das weltweite Artensterben rasant voran geschritten ist. Nur durch den konsequenten Schutz diverser Lebensräume, tummeln sich zumindest ein paar Gewinner im Tierreich.

Alle sechs Flussdelfin-Arten stehen kurz vor der Ausrottung, doch besonders hart trifft es den Amazonas Flussdelfin.Das große Sterben im Reich der Frösche, Kröten und Salamander geht auch 2023 weiter: Über 40 Prozent aller Amphibienarten weltweit sind laut der Roten Liste akut bedroht. Vor allem aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensräume und des Klimawandels.

: Der Kabeljau gehört 2023 abermals zu den Verlierern. In den Übereinkommen der EU mit Norwegen und Großbritannien liegen die neuen, erlaubten Fangmengen über den wissenschaftlichen Empfehlungen. Der Kabeljau in der Nordsee wird damit weiterhin überfischt. Auch im dänischen Meeresgebiet Kattegat fehlt Raum zur Erholung.

Shame on us! Nur 70 Individuen der Wölfe siedelten sich langsam wieder in Österreich an - nur um jetzt wieder illegal geschossen zu werden?: Die in Zentralasien beheimatete Saiga-Antilope wird auf der Roten Liste nicht mehr als „vom Aussterben bedroht" geführt. Die Population in Kasachstan, wo 98 % aller Saigas leben, ist in den vergangenen Jahren dank intensiver Schutzbemühungen von knapp 40.000 auf rund 1,3 Mio Tiere gestiegen.

Von im Jahr 2016 95 Exemplaren der wunderschönen Schneeleoparden konnten heuer bereits 134 gezählt werden.Die Zahl der Großkatze ist in einigen asiatischen Ländern erfreulich nach oben gegangen: In Bhutan hat sie sich seit 2015 von 103 auf 131 erhöht. Indien vermeldete 2023 über 3600 Tiger – und vereint damit in seinen Landesgrenzen zwei Drittel des globalen Bestands.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Johanna Mikl-Leitner spricht über das schwierige Jahr 2023 und die Herausforderungen für 2024Johanna Mikl-Leitner spricht über das schwierige Jahr 2023 und die Herausforderungen für 2024Die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht in einem Interview über das schwierige Jahr 2023, die Zusammenarbeit mit der FPÖ und die zu erwartenden Herausforderungen für das Wahljahr 2024. Sie skizziert auch ihre Pläne für den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz ab Jänner und erklärt, warum ihr härtere Strafen für Klimakleber wichtig sind.
Leggi di più »

Die besten Bücher 2023: Unsere Empfehlungen für die WeihnachtszeitDie besten Bücher 2023: Unsere Empfehlungen für die WeihnachtszeitVon gewitzten Frauen und eisernen Adligen, wohlerzogenen Gaunern, despotischen Lehrern, Nazi-Gattinnen und Überlebenskünstlern: Diese Bücher haben wir heuer wirklich mit Begeisterung gelesen.
Leggi di più »

Gute Nachrichten für das Jahr 2023Gute Nachrichten für das Jahr 2023Gegen Ende des Jahres neigt der Autor zum Optimismus und berichtet über gute Nachrichten für das Jahr 2023.
Leggi di più »

Die wichtigsten Geschichten des Jahres 2023Die wichtigsten Geschichten des Jahres 2023Das Jahr 2023 geht zu zu Ende und „Die Presse“ wirft einen Blick zurück auf die größten Themen: von den großen Krisen der Weltpolitik bis hin zu Lichtblicken im heimischen Sport. Das waren die wichtigsten Geschichten des Jahres.
Leggi di più »

Die Bilder des Jahres 2023: Jänner bis JuliDie Bilder des Jahres 2023: Jänner bis JuliWas für ein Jahr. Jedenfalls wieder eines, in dem Fotografen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zahlreiche schöne, beeindruckende, dramatische, traurige und überraschende Momente festgehalten...
Leggi di più »

Tragisches Unglück in Untersiebenbrunn: Feuerwehrfrau und Mutter verstorbenTragisches Unglück in Untersiebenbrunn: Feuerwehrfrau und Mutter verstorbenEin furchtbares Drama erschüttert zu Weihnachten 2023 Untersiebenbrunn. Am 24. Dezember 2023 verstarb bei einem tragischen Unglück eine Kameradin der Wehr, eine Feuerwehrfrau und Mutter. Ihre 15-jährige Tochter, die selbst als Einsatzkraft der Feuerwehr bei diesem Einsatz anderen zu Hilfe eilen wollte, steht nun alleine da. Die Feuerwehr Untersiebenbrunn richtet sich nun per 25. Dezember 2023 mit der Bitte um Unterstützung an die Öffentlichkeit.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-26 03:44:41