Nicht nur Öl, Gas und Sprit: Die Kriegsinflation: 11 Produkte haben sich stark verteuert
Um 4,2 Prozent stieg der Preis für den fiktiven Warenkorb, den das Statistische Bundesamt zur Messung der Inflationsrate heranzieht. Für diesen Anstieg brauchte es zuletzt mehrere Jahre, jetzt ist es in nur drei Monaten von Januar bis April passiert. Gestiegene Energiepreise haben dabei fast alle Wirtschaftsbereiche erfasst, hinzu kommen Lieferengpässe und gestiegene Rohstoffpreise.
Heizöl steigt aus denselben Gründen wie Flüssiggas im Preis. Zwar ist die Versorgungbisher noch gesichert, Ölhändler müssen aber heute schon Verträge für Lieferungen in mehreren Monaten abschließen. Dabei kalkulieren sie das Risiko ein, dass Russland bis dahin weniger Öl liefert oder westliche Staaten ein Handelsembargo gegen russisches Öl beschließen. Die EU plant ein solches tatsächlich bis Jahresende.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bücher über die Liebe: Diese Lektüren sind empfehlenswertSie sehnen sich nach Liebe? Wir empfehlen drei Bücher, die Sie lesen sollten, wenn Sie mehr über das schönste Gefühl der Welt erfahren wollen.
Leggi di più »
Diese Apps helfen im Kampf gegen die SuchtFür Raucher ist es oftmals alles andere als einfach, den Glimmstänge beiseite zu legen. Apps können beim Aufhören motivieren.
Leggi di più »
Die Zeit der Zwillinge – diese Gegensätze hält Ihr Horoskop jetzt für Sie bereitDie Zeit der Zwillinge läuft vom 21. Mai bis zum 20. Juni. Astrologie-Expertin Alex Kruse klärt uns auf, was das bedeutet
Leggi di più »
French Open – Rafael Nadal nach Sieg gegen Djokovic: Diese Worte lassen die Fans zitternRafael Nadal hat angedeutet, wie unklar seine Zukunft als Tennis-Profi tatsächlich ist.
Leggi di più »
Regisseur Oleg Senzow an der Front: 'Die Russen verbrennen die Erde' | DW | 01.06.2022„Es ist wichtig, unter diesen Bedingungen zu überleben und nicht zu sterben, nicht verletzt zu werden, nicht zur Last zu fallen.“ Der ukrainische Regisseur Oleg Senzow kämpft im Donbass. Über seine Motivation spricht er im DW-Interview.
Leggi di più »
„Die Zustellförderung bringt keine Innovationsdynamik in die Branche“Lokale Medien-Startups wie 'Rums', 'VierNull' und Co. sorgen für Bewegung auf dem Markt. Viele etablierte Verlage dagegen kämpfen mit der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts. Prof. Christopher Buschow von der Bauhaus-Uni Weimar kennt die Herausforderungen im Markt gut. MEEDIA hat mit ihm über die Situation im Lokaljournalismus gesprochen und welche Forderungen im Koalitionsvertrag wirklich handfest sind.
Leggi di più »