Könnte China Putin zur Vernunft bringen? Wie WM-Gastgeber Katar vom Krieg profitiert. Und: Karl Lauterbach muss sich wohl von der Impfpflicht verabschieden. Das ist die Lage am Freitag.
Natürlich ist China ein Rivale – aber eben auch der größte Handelspartner der EU.
»Die EU ist wirtschaftlich von China noch weit abhängiger als von Russland«, sagt mein Brüsseler Kollege Ralf Neukirch. Entsprechend ist das Erwartungsmanagement: Für den Gipfel sind keine Abkommen vorbereitet, nicht einmal eine gemeinsame Erklärung soll es geben. Die unterschiedlichen Positionen ließen sich darin kaum vereinen.Was in der Nacht zu Freitag geschah:
Keine Frage, es gilt abzuwägen, und Russland ist weltpolitisch die weitaus größere Bedrohung als Katar.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Russlands Krieg in der Ukraine: Wladimir Putin angeblich falsch über Lage im Krieg informiertErhält der russische Präsident von verängstigten Beratern ein allzu rosiges Bild vom Kriegsverlauf in der Ukraine? So schildern es europäische und US-Geheimdienste. Der Kremlchef umgebe sich mit »Ja-Sagern«.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Geflüchtete Schüler profitieren von DigitalisierungKrisen haben das Bildungssystem stark unter Druck, dadurch aber auch einiges in Gang gesetzt. Das könnte nun geflüchteten Schülern aus der Ukraine nützen.
Leggi di più »
Krieg in der Ukraine: Skepsis zu russischem RückzugLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die russische Ankündigung, die Kampfhandlungen bei Kiew zu drosseln, wird in der Ukraine und im Westen mit Skepsis aufgenommen.
Leggi di più »
Krieg - Saudi-Arabien-Koalition erklärt Waffenruhe im JemenDie von Saudi-Arabien angekündigte Waffenruhe im Jemen ist heute früh offiziell in Kraft getreten.
Leggi di più »
Dieser Krieg wird nicht so schnell endenNach den ukrainisch-russischen Gesprächen in Istanbul gibt es zwar Grund zu vorsichtigem Optimismus. Dennoch gehen die Kämpfe auch in den Regionen Kiew und Tschernihiw weiter, aus denen Russland sich eigentlich zurückziehen will. Ob der Krieg endet oder gar ausgeweitet wird, entscheidet am Ende der Machthaber im Kreml.
Leggi di più »
Monika Schnitzer: „Die Lage ist außergewöhnlich ernst“„Die Lage ist außergewöhnlich ernst“: Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer - auch Mitglied im Sachverständigenrat - warnt im Interview mit MarcBeise dringend vor einem Energieembargo gegen Russland und spricht sich für ein Tempolimit aus. SZPlus
Leggi di più »