Wie sie jetzt profitieren: Diese Mittelständler stellten früh auf grüne Energie um
mehr produzieren kann, als der Betrieb braucht – damit die Wäscherei auch bei wenig Sonne genug eigene Energie hat. „Klar, das Investment ist größer und die Amortisationszeit länger“, sagt Pongratz. „Aber das ist es mir wert, wenn ich dafür das komplette Jahr über meine Energie selbst erzeugen kann.“
Vielen Betrieben fehlt dafür bislang allerdings noch das Know-how. „Die Unternehmen wissen oft nicht, welche Möglichkeiten es gibt, zudem ist das Thema komplex, es braucht mehr Expertise“, sagt Steffen Kawohl, Referent beim Deutschen Mittelstands-Bund , einem unabhängigen Verband kleiner und mittelständischer Unternehmen. Auch das nötige Investment sei für viele Betriebe ein Hindernis.
Die Idee: Wärme und Kälte sollen komplett aus selbst erzeugtem Grünstrom stammen. Mindestens zwei eigene Windräder will Höhn bauen, dazu Photovoltaik in großem Stil, Solarthermie, Geothermie, Energiespeicher und als neue Technologie grüner Wasserstoff, hergestellt mit regenerativen Energiequellen, zusammen mit dem Fraunhofer-Institut erarbeitet Höhn ein Konzept.
Ganz ohne fossile Energie geht es bisher aber noch nicht. Muss plötzlich sehr viel Energie her oder gibt es ein Problem mit den Holzschnitzeln, wird zusätzlich ein Ölkessel angeworfen. Für Schneider ist es kein Widerspruch. „Das Sowohl-als-auch garantiert die Betriebssicherheit, zugleich stellen wir uns für die Zukunft besser auf. Es ist ein Übergang, ähnlich einem Hybridfahrzeug.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Her mit erneuerbaren Energien: Haar setzt auf Wind und SonneKomplett nachhaltig und CO2-neutral: Dieses Ziel verfolgt die Gemeinde Haar mit ihren neuen Plänen, die nun Thema im Gemeinderat waren.
Leggi di più »
Renaturierung in Landau: Diese Arten fühlen sich jetzt wohl in und an der Isar - idowa'Das Zauberwort lautet Dynamik', sagt Franz Meindl. Ausgestattet mit Fernglas, weißer Baseballmütze und Daunenjacke hat sich der Naturschutzwächter an einem kühlen, aber sonnigen Märztag auf den Weg an die Isar gemacht. Er verschafft sich einen Überblick darüber, wie es nach der 2020 abgeschlossenen Renaturierung um die Lebensader der Stadt bestellt ist
Leggi di più »
Exklusiv und nur für Nürnberg: Über diese App spricht derzeit die StadtNürnberg - Facebook, Instagram, TikTok – oder auch Tinder, Lovoo und Badoo: Soziale Netzwerke gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Zwei Nürnberger kommen jetzt aber mit einem neuen Ansatz daher. Wir erklären, was es mit „duso“ auf sich hat.
Leggi di più »
LoL überarbeitet die böse Katze Yuumi – Doch diese kehrt mit kuriosem Bug noch fieser zurückDie fiese Katze Yuumi sollte eigentlich entschärft werden, nun ist sie zurück und dank eines Bugs noch schlimmer als zuvor.
Leggi di più »
S3 Partners: Diese Aktien sind derzeit die größten Short-Ziele der InvestorenDas Analysehaus S3 Partners untersuchte kürzlich, für welche Aktien das Short-Interesse der Anleger derzeit am höchsten ist.
Leggi di più »