In der Affäre rund um die Entlassung von Arne Schönbohm als Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird der Druck auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser immer größer. Nun ist ein neuer Vermerk aufgetaucht, der nahelegt, dass die Ministerin Schönbohm in jedem Fall entlassen wollte.
In dem 15-seitigen Langvermerk, über den „Bild“ berichtet, heißt es, dass Schönbohm sich einige Dienstvergehen geleistet habe. Diese seien aber längst verjährt und zu geringfügig, um eine Abberufung des BSI-Chefs zu begründen. Allerdings sei das auch nicht mehr nötig.
„Das Ziel der Abberufung des Herrn Schönbohm als Präsident des BSI wurde erreicht“, steht im Vermerk. Demnach sollten Fragen zu den „Hintergründen der Abberufung“ sowie zu deren Rechtmäßigkeit verhindert werden. Ein Sprecher des Innenministeriums wollte sich am Montag auf „Bild“-Nachfrage nicht zu den Inhalten aus der Disziplinarakte äußern. Als Grund nannte er Datenschutzgründe. Allerdings betonte er, dass „die disziplinarrechtliche Prüfung, um die Herr Schönbohm selbst gebeten hat, ordnungsgemäß und gründlich gelaufen“ sei.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Das Ziel der Abberufung wurde erreicht“: Ein Schönbohm-Vermerk bringt Faeser jetzt richtig in die BredouilleEin 15-seitiger Vermerk eines Beamten aus dem Bundesinnenministerium bringt Nancy Faeser in Bedrängnis. Brisant ist vor allem ein Satz in der Disziplinarakte. Dieser legt nahe, dass Faeser von vorneherein vorhatte, den ehemaligen BSI-Chef Arne Schönbohm aus dem Amt zu befördern.
Leggi di più »
Schreiben aus dem Innenministerium: Darum wurde BSI-Chef Arne Schönbohm tatsächlich von Nancy Faeser gefeuertWie aus einem Schreiben des Innenministeriums hervorgeht, gab es mehr Gründe, Schönbohm auszutauschen. Sein Fehlverhalten habe das Vertrauen von Faeser in ihre Amtsführung irreparabel gestört.
Leggi di più »
Schönbohm-Anwalt keilt gegen Faeser und stellt zwei brisante FragenNancy Faeser gerät in der Causa Schönbohm immer stärker unter Druck. FOCUS-online-Recherchen legen den Schluss nahe, dass die Innenministerin gelogen hat. Nun will der Schönbohm-Anwalt per Gericht zwei Fragen geklärt haben.
Leggi di più »
»Magazin Royale«: Böhmermann weist Kritik an umstrittener Schönbohm-Sendung zurückArne Schönbohm verlor nach einer »ZDF Magazin Royale«-Folge sein Amt als BSI-Präsident. Nun verlangt er Schmerzensgeld vom Sender. Jan Böhmermann kommentiert: »Weiß ich nich, Digga!?«
Leggi di più »