Digital Health: Lauterbach nennt elektronische Patientenakte eine 'Illusion' EHDS ePA
Mithilfe einer gelungenen Digitalisierung will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Versorgung verbessern. Bisher wurde lediglich "ehrgeizig gesprochen", die elektronische Patientenakte sei aber nicht mehr als eine Illusion, sagte Lauterbach am Mittwoch auf der Konferenz "Europe 2023". An allen Ecken und Enden gebe es große Probleme bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems.
Angedacht sei ebenfalls, die Daten auch Unternehmen für die Forschung zur Verfügung zu stellen. Lauterbach zufolge brauche es eine "gute europäische Datenschutzlösung". Daten könnten dann mit "Algorithmen der künstlichen Intelligenz ausgewertet werden". Dabei gestand er ein, dass die in den USA zur Verfügung stehenden Daten "auch nicht alles Gold" sind.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Söder will sich 'mit Händen und Füßen' gegen Lauterbach-Reform wehrenBayerns Ministerpräsident Markus Söder wehrt sich gegen die geplante Krankenhaus-Reform. In Richtung Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach findet er klare Worte.
Leggi di più »
„Fatale Konsequenzen“ für Bayern: CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-ReformSPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt mit seiner Krankenhausreform eine Revolution an. Die CSU warnt vor einem „Kahlschlag“ bei den Kliniken.
Leggi di più »
Lauterbach reagiert deutlich auf Krankenhaus-Warnungen aus Bayern: „reine Panikmache“Mehrere CSU-Politiker warnen vor Karl Lauterbachs Krankenhausreform. Auf Merkur-Anfrage reagiert der Minister deutlich - er sieht „Panikmache“.
Leggi di più »
Karl Lauterbach sollte aufhören, von Unwissenheit zu redenJugendliche und Kinder haben unter den Pandemiemaßnahmen stark gelitten. Für die Folgen geben nun Karl Lauterbach und Lisa Paus gesundheitspolitische Empfehlungen. Doch das Grundproblem ist strukturelle Missachtung. Kommentar von veraschroeder SZPlus
Leggi di più »
Lauterbach: Überlastung des Gesundheitssystems drohtKarl Lauterbach sieht die Versorgungssysteme Europas für künftige Krisen nicht gut gewappnet. Bis 2035 sei mit einer 'drastischen' Zunahme von Krebspatienten zu rechnen. Eine Krankenhausreform sei aber bereits in Arbeit, betont der Gesundheitsminister.
Leggi di più »