Nach dem Streit um Antisemitismus-Vorwürfe bei der diesjährigen documenta in Kassel will Bundespräsident Steinmeier zur Eröffnung für das Publikum am Wochenende die Grenzen der Kunst-Freiheit aufzeigen.
Dazu werde er seine Rede nutzen, kündigte er während seines Staatsbesuchs in Indonesien an. Kunst sei nicht streitfrei zu haben, dürfe und müsse anstößig sein, Impulse in die Gesellschaft geben, um Dialoge und Diskussionen auszulösen, betonte Steinmeier. Aber Debatten, Beiträge und Botschaften könnten auch Grenzen haben - und über diese Grenzen werde zu sprechen sein.
Die von morgen bis zum 25. September geöffnete"documenta fifteen" wird von dem aus Indonesien stammenden Kunstkollektiv Ruangrupa kuratiert. Die documenta gilt neben der Biennale in Venedig als international wichtigste Präsentation von Gegenwartskunst. Dem Kollektiv war vorgeworfen worden, auch Organisationen einzubinden, die den kulturellen Boykott Israels unterstützten oder antisemitisch seien.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Beharrlich im Sturm der Vorwürfe: Documenta-Chefin Sabine SchormannAn diesem Wochenende beginnen die 100 Tage der Kunstschau von Kassel. Aber die Documenta und auch ihre Generaldirektorin Sabine Schormann stehen in der Kritik.
Leggi di più »
Kassel: So toll ist die Stadt abseits der documenta - Die besten Tipps von InsidernZur documenta reisen alle fünf Jahre Hunderttausende nach Kassel – und entdecken hier ganz nebenbei eine Stadt voller cooler Cafés und Bars, voller Märchen und Parks. Hier verraten Kenner ihre Lieblingsorte.
Leggi di più »
Die Wahrheit: Vom Haufen zum KompostAm Samstag öffnet die Documenta fifteen in Kassel ihre Pforten. Die Wahrheit ist schon einmal hindurchgeschritten.
Leggi di più »
Kunst oder Aktivismus: Documenta Fifteen startet in KasselNach langen Debatten beginnt die Documenta Fifteen. Sie kann Spuren von Antisemitismus enthalten, auch über den Rest lässt sich streiten.
Leggi di più »