Rechte mobilisieren für den 11. und 13. Februar nach Dresden. Doch ein neues Bündnis protestiert gegen den Missbrauch des Gedenkens.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause soll am Montag wieder in Dresden menschengekettet werden Foto: Robert Michael/dpa
In den Jahren bis 2011 war dieser von der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen und der NPD organisierte Aufmarsch mit bis zu 7.000 Teilnehmern zur größten Nazidemo Europas angewachsen. Dank entschlossenen Widerstands schwand dann die Teilnehmerzahl, der Marsch fiel aber nie ganz aus. Am Montagabend, dem eigentlichen Gedenktag, wird nun auch noch um 20 Uhr eine Querdenker-Demo stattfinden.
Es brauche „junge, dynamische und frische Kräfte“ beim Widerstand gegen Nazis, sagt Rita Kunert von der „Seebrücke Dresden“, die seit Jahren unter anderem den Protest gegen „Pegida“ organisiert und auch bei „Dresden Nazifrei“ dabei war. Intern wird aber auch von einer breiteren Anschlussfähigkeit des „WiEdersetzen“-Bündnisses im Vergleich zu den bisher linksdominierten Akteuren gesprochen.
Neben den offiziellen Gedenkveranstaltungen zum Tag der Bombardierung Dresdens rufen Oberbürgermeister Dirk Hilbert und TU-Rektorin Ursula Staudinger zur Teilnahme an der traditionellen Menschenkette am Montagabend um 18 Uhr auf. Bei Anne Herpetz von den Piraten stößt die Menschenkette allerdings mittlerweile aus Skepsis. Sie erfülle ihren Zweck schon lange nicht mehr, wende sich zu wenig konsequent gegen Rechts, ja werde von AfD-Anhängern sogar unterwandert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Bombenterror gegen Dresden“: Rechtsextremisten planen Geheimtreffen in Berlin-ReinickendorfExklusiv: Bewohner von Berlin-Reinickendorf müssen sich am Freitagabend auf eine Veranstaltung von Rechtsextremisten und Neonazis in ihrem Bezirk einstellen. Das geht aus einer geheimen Einladung hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.
Leggi di più »
„Bombenterror gegen Dresden“: Rechtsextremisten planten Geheimtreffen in Berlin-ReinickendorfNeonazis planten einen konspirativen, geschichtsrevisionistischen Vortrag in Tegel. Der ursprüngliche Veranstaltungsort sagte das Treffen nun offenbar ab.
Leggi di più »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 8. FebruarMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Leggi di più »
Dynamo Dresden: Boss Wehlend schmeißt zum Jahresende hinBoss-Beben bei Dynamo Dresden! Geschäftsführer Jürgen Wehlend wird seinen Vertrag nicht verlängern, schmeißt zum 31. Dezember 2023 hin.
Leggi di più »
Die 5 größten deutschen Twitch-Streamer im Februar 2023: Wer sie sind und was sie machenWer sind die aktuell größten Twitch-Streamer Deutschlands und welche Inhalte kann man bei ihnen sehen? Erfahrt es hier.
Leggi di più »