Drei Häuser in Friedrichshain sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden, Anwohner wehren sich. Die Bilanz eines Runden Tisches: Noch ist alles möglich.
Am Mittwoch ist es kühl im Raum, die Teilnehmer der Runde sitzen auf Kirchenbänken und Stühlen eng beieinander. Wenn ein Anwohner oder ein Genossenschaftsmitglied spricht, gibt es gemurmelte Zustimmung und Kopfnicken. Es gibt aber auch Anwohner, die merklich frustriert sind, mehr als einmal wird es laut, verschiedene Teilnehmer reden durcheinander. „Was können wir tun, damit uns jemand zuhört?“, fragt eine Anwohnerin.
Allerdings ist die Gegend erst seit 2021 ein Milieuschutzgebiet, die Häuser in der Rigaer Straße/Liebigstraße wurden bereits 2017 und 2018 in potenzielle Eigentumswohnungen umgewandelt. Damals konnten Eigentümer Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln, wenn sie erklärten, in den folgenden sieben Jahren nur an Mieter verkaufen zu wollen.
Das größte Problem mit dieser Regelung fasst eine Mieterin zusammen: „Wir können uns das nicht leisten, die Wohnungen zu erwerben.“ Viele Mieter leben schon seit Jahren in ihren Wohnungen und bezahlen vergleichsweise wenig Miete. Sie sind besorgt, dass die Wohnungen schließlich doch verkauft werden und dann Eigenbedarf angemeldet wird. Von „Verdrängung“ ist am Mittwoch die Rede.
Die Anwohner der Rigaer Straße 95/96 und der Liebigstraße 14 möchten, dass ihre Häuser von einer landeseigenen Baugesellschaft oder einergekauft werden. Dies sei jedoch nicht einfach, sagen Vertreter mehrerer Genossenschaften am Mittwoch. Die Genossenschaften in Berlin seien finanziell, aber auch in der Verwaltung völlig ausgelastet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sprachkurse für ukrainische Geflüchtete: Bürgerstiftung Berlin und WBM erweitern AngebotUkrainische Kinder und Frauen aus Friedrichshain erhalten Deutschkurse. Das Projekt „Kiez kann“ der Bürgerstiftung Berlin und der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte bietet Workshops und Betreuung.
Leggi di più »
Mutmaßliche Shishahändler-Bande zerschlagenBerlin - Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin vollstreckte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten (GEZig) des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg un
Leggi di più »
50-Jährige in S-Bahn umgestoßen und verletztBerlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots) Bereits im Juni rempelte ein Unbekannter eine Frau beim Einstieg in eine S-Bahn derart um, dass sich dies
Leggi di più »
Morgenpost nimmt Leser mit auf Reise durch BerlinBerliner Morgenpost feiert 125. Geburtstag und nimmt Leser auf einen Spree-Turn durch die Berlin. Das war los auf dem Schiff.
Leggi di più »