Die ukrainischen Drohnenangriffe auf russisches Gebiet nehmen rasant zu. Damit bezwecke Kiew vor allem eine Signalwirkung an die russische Bevölkerung, sagt Drohnenexpertin Ulrike Franke im Interview. Die detonierten Drohnen in Rumänien seien zudem 'nicht erstaunlich'.
Die ukrainischen Drohnenangriffe auf russisches Gebiet nehmen rasant zu. Damit bezwecke Kiew vor allem eine Signalwirkung an die russische Bevölkerung, sagt Drohnenexpertin Ulrike Franke. Dass es bei den Angriffen bisher noch keine Opfer gegeben hat, könnte Absicht sein: "Die Gemeinheit dieses Krieges ist, dass die Ukrainer einen saubereren Krieg führen müssen als die Russen.
ntv.de: Fast täglich meldet Russland ukrainische Drohnenangriffe. Allein in der vergangenen Woche sollen fast 300 ukrainische Drohnen abgeschossen worden sein. Hat sie diese plötzliche Angriffswelle auf russisches Territorium überrascht? Dr. Ulrike Franke promovierte über Drohnen und arbeitet derzeit beim European Council on Foreign Relations in Paris.
Ulrike Franke: Es sieht zumindest so aus, als würden wir einen Wandel in der ukrainischen Taktik sehen. Die Ukraine hat im Bereich Drohnen in den vergangenen anderthalb Jahren sehr viel Fähigkeiten entwickelt. Dass sie in der Lage ist, auch Ziele in Russland anzugreifen, hat mich deshalb nicht überrascht. Mir scheint es eher so, als hätte man sich spezifisch dafür entschieden, jetzt mehr Angriffe zu starten, vielleicht als eine Art zweite Front in der Gegenoffensive.
Vergangene Woche gab es Berichte von russischen Kriegsbloggern, die sich beschwert haben, dass die russische Luftabwehr nicht in der Lage sei, die russische Bevölkerung zu schützen. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Drohne ihr Ziel trifft und Zivilisten verletzt oder gar tötet?
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Behörden melden abgewehrte Drohnenangriffe auf MoskauMOSKAU (dpa-AFX) - Die russische Flugabwehr hat in der Nacht zum Dienstag nach offiziellen Angaben Drohnen im Südwesten, Westen und Nordwesten Moskaus abgefangen. 'Heute Nacht haben die Flugabwehrkräfte
Leggi di più »
Die Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatSie ist der Spiegel der Gesellschaft: die Erziehung. Was in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren noch normal war, etwa die Ohrfeige oder ein rauer Befehlston, ist größtenteils verschwunden. Darunter fallen jedoch auch einige Fähigkeiten.
Leggi di più »
Trend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenViele werdende Eltern haben vermutlich schon sehnlichst auf die Namens-Trend-Liste gewartet. Im Video erfährst du, welche Babynamen es in die Top zehn geschafft haben.
Leggi di più »
Fridays for Future fordert Klima-«Doppelwumms»Luisa Neubauer kritisiert die Ampel-Regierung: Die zweijährige Bilanz bezeichnet die Klimaaktivistin als «verheerend»...
Leggi di più »