DUH: Buschmann verfehlt Grenzwert ums 2,5-Fache

Italia Notizia Notizia

DUH: Buschmann verfehlt Grenzwert ums 2,5-Fache
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 89%

Ergebnis von Dienstwagen-Check: DUH: Buschmann verfehlt Grenzwert ums 2,5-Fache

Der jährliche Dienstwagen-Check der Deutschen Umwelthilfe hat ergeben: Die Bundesregierung ist weit davon entfernt,"klimafreundlich unterwegs zu sein". Sechs von neun Ministerinnen und Ministern überschreiten demnach den EU-Flottengrenzwert deutlich. Schlusslicht ist Bundesjustizminister Buschmann.

Die Deutsche Umwelthilfe hat der Bundesregierung mit Blick auf die Nutzung von Dienstwagen ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. "Die selbsternannte 'Klimaregierung' ist weit davon entfernt, selbst klimafreundlich unterwegs zu sein", erklärte DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz. "Zu viele der Regierungsmitglieder, einschließlich der Staatssekretärinnen und -sekretäre, setzen nach wie vor auf Plug-in-Hybride.

Die DUH hatte die Wagen von neun Ministern und Ministerinnen im Bundeskabinett unter die Lupe genommen. Sechs von ihnen überschreiten demnach den EU-Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer deutlich. Schlusslicht ist den Angaben zufolge Bundesjustizminister Marco Buschmann von der FDP, dessen Dienstwagen den Grenzwert um das 2,5-Fache verfehlt habe. Familienministerin Lisa Paus, Umweltministerin Steffi Lemke und SPD-Entwicklungsministerin Svenja Schulze von erhielten für die Nutzung von reinen Elektroautos hingegen eine "grüne Karte" von der DUH.

Insgesamt befragte die DUH für ihren jährlichen Dienstwagen-Check 257 Politikerinnen und Politiker auf Bundes- und Landesebene. Bei 214 Wagen lag der CO2-Ausstoß demnach mindestens 20 Prozent über den EU-Vorgaben. Insgesamt reduzierte sich der durchschnittliche reale CO2-Ausstoß der abgefragten Dienstwagen nach Angaben der Umwelthilfe im Vergleich zum Vorjahr von 219 auf 165 Gramm pro Kilometer.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Was Drohnen-Piloten beachten solltenWas Drohnen-Piloten beachten solltenMehr als 400.000 Drohnen fliegen durch Deutschland - die meisten davon gehören privaten Nutzern. Eine davon verfing sich kürzlich im Berliner Fernsehturm, obwohl sie dort gar nicht fliegen durfte. Denn für Drohnen-Piloten gibt es Regeln. Ein Überblick.
Leggi di più »

Zu wenig Sprit im Tank: Valtteri Bottas vom Qualifying ausgeschlossen!Zu wenig Sprit im Tank: Valtteri Bottas vom Qualifying ausgeschlossen!Valtteri Bottas wurde vom Formel-1-Qualifying in Silverstone disqualifiziert, weil sich nicht genügend Benzin im Tank befand - Guanyu Zhou kommt ohne Strafe davon
Leggi di più »

Lauterbach will Klinik-Qualitätsliste von Reform „abkoppeln“Lauterbach will Klinik-Qualitätsliste von Reform „abkoppeln“Vor dem Bund-Länder-Treffen zur Krankenhausreform hat Gesundheitsminister Karl_Lauterbach angekündigt, Qualitätsdaten unabhängig davon zu veröffentlichen. Länder und DKGev warnen vor Fehlinterpretation.
Leggi di più »

Dating-Trend in China: Frauen gehen als männliche Videospielhelden mit anderen Frauen aus (stern+)Dating-Trend in China: Frauen gehen als männliche Videospielhelden mit anderen Frauen aus (stern+)In China boomen romantische Videospiele für Frauen. Manche träumen davon, den männlichen Spielfiguren im echten Leben zu begegnen. Die Lösung: verkleidete Cosplayerinnen.
Leggi di più »

„Rave The Planet“: Sanitäter versorgen mehr als 150 Menschen„Rave The Planet“: Sanitäter versorgen mehr als 150 MenschenFeuerwehr und Polizei haben sich zufrieden mit dem Verlauf der Techno-Parade „Rave The Planet“ in Berlin gezeigt. Bis 23.15 Uhr seien am Samstag 153 Menschen durch den Sanitätsdienst des Veranstalters versorgt worden, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. 51 davon seien durch den Rettungsdienst der Feuerwehr in Krankenhäuser gebracht worden. Insbesondere mit Blick auf die Hitze mit mehr als 30 Grad sei dies sehr zufriedenstellend. „Das lief alles ganz vernünftig“, meinte der Sprecher. Zuvor hatte sich bereits die Polizei zufrieden mit dem Einsatzverlauf gezeigt.
Leggi di più »

Mädchen stirbt bei Unglück mit Auto an Londoner SchuleEin Auto durchbricht den Zaun einer Grundschule im Westen Londons und prallt gegen das Schulgebäude. Ein achtjähriges Mädchen kommt ums Leben. Weitere Menschen werden verletzt, einige davon schwer.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-20 06:01:41