Warnung vor Nachbeben: Dutzende Menschen sterben bei Erdbeben in Indonesien
Bei einem Erdbeben auf Indonesiens Hauptinsel Java sind nach vorläufigen Behördenangaben mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte weitere verletzt worden. Bislang gebe es 46 Todesopfer, sagte der Sprecher der Stadtverwaltung der am stärksten betroffenen Stadt Cianjur. "Hunderte, vielleicht sogar Tausende Häuser wurden zerstört." Der nationale Katastrophenschutz bestätigte bislang 14 Todesopfer. Zudem gebe es rund 300 Verletze.
Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke des Bebens mit 5,6 an. Das Epizentrum lag demnach in der Nähe von Cianjur in der Provinz West Java. Mehrere Sender zeigten Bilder von Gebäuden in Cianjur, deren Dächer eingestürzt waren. Auf Videos in sozialen Netzwerken waren zusammengestürzte Gebäude und weinende Menschen zu sehen. Überall lagen Trümmer auf den Straßen.
Durch die Erschütterungen gerieten auch Hochhäuser in der rund 100 Kilometer südlich gelegenen Hauptstadt Jakarta ins Schwanken. Menschen rannten in Panik ins Freie, größere Schäden oder Verletzte wurden aber zunächst nicht aus der Hauptstadt gemeldet. Indonesiens Meteorologiebehörde warnte die Menschen in der am stärksten betroffenen Region vor Nachbeben. Sie sollten vorerst im Freien bleiben, sagte Behördenchefin Dwikorita Karnawati.
Wegen Indonesiens Lage auf dem Pazifischen Feuerring ereignen sich in dem südostasiatischen Land häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche. Im Januar vergangenen Jahres waren bei einem Erdbeben der Stärke 6,2 auf der indonesischen Insel Sulawesi mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Tausende Menschen verloren ihr Zuhause.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Naturkatastrophe: Fast 20 Tote und mindestens 300 Verletzte bei Erdbeben in IndonesienBei einem Erdbeben auf Indonesiens Hauptinsel Java sind laut örtlichen Behörden fast 20 Personen gestorben. Hunderte sollen verletzt sein.
Leggi di più »
Mehrere Tote und Hunderte Verletzte bei Erdbeben in IndonesienBei einem Erdbeben in Indonesion wurden am Montag mindestens 14 Menschen getötet und Hunderte verletzt. Die Behörden warnen vor einem Nachbeben.
Leggi di più »
Türkei tötet angeblich zwölf Menschen bei Attacke in SyrienNach dem Bombenanschlag in Istanbul ist sich die türkische Regierung schnell sicher, dass Kurden aus Nordsyrien den Auftrag gaben. Nun erfolgt die Antwort Ankaras. Die Luftwaffe fliegt Angriffe vor allem auf die Stadt Kobane und soll dabei nach Angaben einer NGO zwölf Menschen getötet haben.
Leggi di più »
Menschen in Pflegeheimen müssen immer mehr dazuzahlenWer in einem Pflegeheim wohnt, muss immer mehr dafür ausgeben. Mittlerweile sind es im Schnitt 2.000 Euro im Monat Eigenanteil. Für die Betroffenen und ihre Familien wird das immer schwerer zu stemmen. Forderungen nach mehr Unterstützung werden laut.
Leggi di più »
So viele Menschen haben zugeschautAuch die zweite Comeback-Ausgabe von 'Wetten, dass..?' versammelte ein zweistelliges Millionenpublikum. Doch waren es weit weniger als 2021.
Leggi di più »