Ecowas: Militäreinsatz, falls Diplomatie scheitert

Italia Notizia Notizia

Ecowas: Militäreinsatz, falls Diplomatie scheitert
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 69%

Alle Optionen, einschließlich einer diplomatischen Lösung, blieben auf dem Tisch - doch auch zum Militäreinsatz ist die Gruppe der Ecowas bereit.

Die Militärchefs der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas haben sich für eine Intervention im Niger bereiterklärt,"sobald der Befehl erteilt" sei.

Alle Optionen, einschließlich einer diplomatischen Lösung, blieben jedoch auf dem Tisch, sagte der Ecowas-Kommissar für politische Angelegenheiten, Frieden und Sicherheit, Abdel-Fatau Musah, am Freitagabend in Ghanas Hauptstadt Accra. Dort hatten zuvor die Verteidigungsstabschefs von neun der 15 Mitgliedsländer bei einer zweitägigen Sitzung über die Pläne für einen möglichen Militäreinsatz nach dem Putsch im Niger beraten.

Zunächst werde eine Ecowas-Mission in den Niger reisen, so Musah. Falls diese scheitere, werde der Staatenbund auf eine militärische Lösung zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung im Niger zurückgreifen. Die Aktivierung der Ecowas-Bereitschaftstruppe habe begonnen."Wir sind jederzeit einsatzbereit", sagte Musah.

Der Niger, ein Sahel-Staat mit rund 26 Millionen Einwohnern und einer der ärmsten Bevölkerungen der Welt, war bis zu dem Putsch einer der letzten demokratischen Partner der USA und europäischer Staaten in der Sahelzone am südlichen Rand der Sahara. Frankreich und die USA haben wichtige Militärstützpunkte in dem Land, das zudem an einer zentralen Migrationsroute nach Europa liegt.Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Niger: Ecowas arbeitet weiter an Plan für MilitäreinsatzDie Militärchefs der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas arbeiten weiter an einem Plan für einen Militäreinsatz gegen die Putschisten im Niger. Die...
Leggi di più »

Krise: Niger: Ecowas arbeitet weiter an Plan für MilitäreinsatzKrise: Niger: Ecowas arbeitet weiter an Plan für MilitäreinsatzDie westafrikanische Staatengemeinschaft bemüht sich weiter um eine diplomatische Lösung der Krise im Niger. Doch die Drohung mit einem militärischen Einsatz gegen die Putschisten bleibt auf dem Tisch.
Leggi di più »

Niger: Ecowas arbeitet weiter an Plan für MilitäreinsatzNiger: Ecowas arbeitet weiter an Plan für MilitäreinsatzDie westafrikanische Staatengemeinschaft bemüht sich weiter um eine diplomatische Lösung der Krise im Niger. Doch die Drohung mit einem militärischen Einsatz gegen die Putschisten bleibt auf dem Tisch.
Leggi di più »

Diplomatie: Russland verdächtigt weiteren US-Bürger der SpionageDiplomatie: Russland verdächtigt weiteren US-Bürger der SpionageEs ist nicht das erste Mal, dass ein US-Bürger der Spionage verdächtigt wird. Im Zuge des Krieges gegen die Ukraine ist die Lage zwischen Washington und Moskau sehr angespannt.
Leggi di più »

Militärische Intervention als Option: Ecowas-Militärchefs beraten über Vorgehen in NigerMilitärische Intervention als Option: Ecowas-Militärchefs beraten über Vorgehen in NigerDie Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas fordert die sofortige Freilassung des rechtmäßigen nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum. Er steht nach dem Putsch unter Hausarest.
Leggi di più »

Niger: Ecowas-Staaten mehrheitlich zu Militär-Intervention in Niger bereitNiger: Ecowas-Staaten mehrheitlich zu Militär-Intervention in Niger bereitDie Ecowas ist mehrheitlich bereit, Soldaten nach Niger zu entsenden. Ziel sei, die verfassungsgemäße Ordnung wiederherzustellen. Das Rote Kreuz warnt vor einer Lebensmittelkrise.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 23:01:32