Ehrung eines SA-Mitglieds: Der Druck der Straße

Italia Notizia Notizia

Ehrung eines SA-Mitglieds: Der Druck der Straße
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 172 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 72%
  • Publisher: 67%

Darf man eine Straße nach einem ehemaligen SA-Mann benennen? Um diese Frage tobt seit einem Jahr ein Streit in einem kleinen Ort in Mittelfranken.

Neubaugebiet mit Altlasten: Die Siedlung in Allersberg, wo der umstrittene Straßen­name geplant ist Foto: Dominik BaurIn Allersberg gibt es Straßen, die gibt es gar nicht. Die Ludwig-Gmelch-Straße etwa. Oder die Wilhelm-Burkhardt-Straße. Schilder haben die Straßen keine, auch das Navi findet sie nicht. Und – das ist wesentlich erstaunlicher – selbst Bernhard Böckeler findet sie nicht.

Die Stadt der Drahtzieher Böckeler ist ein freundlicher, nicht allzu großer Herr von 67 Jahren mit weißem Schnauzer. 24 Jahre lang war der CSUler Chef des Rathauses, bis er 2017 nicht mehr antrat. In seiner Amtszeit bekam die Marktgemeinde südlich von Nürnberg wieder einen Bahnanschluss, die historische Gilardi-Fabrik direkt am Marktplatz wurde von der Gemeinde gekauft.

Nach einigem Hin und Her beschloss man, eine Straße im Neubaugebiet St. Wolfgang nach Susanne Schulenburg zu benennen: Die Tochter Erik Geiershoefers war die letzte Chefin der Firma Gilardi und die erste Gemeinderätin von Allersberg. Im Neubaugebiet Im Keinzel wiederum sollten die Straßen nach Ludwig Gmelch, Bürgermeister von 1975 bis 1993, und Burkhardt benannt werden. Wovon man zu diesem Zeitpunkt noch nichts wusste, war dessen SA-Vergangenheit.

Ein externer Historiker solle sich nun des Themas in einer umfassenden Untersuchung annehmen, beschloss der Gemeinderat Ende des vergangenen Jahres. Doch während die Häuser im Neubaugebiet Gestalt annehmen, ist dieses Gutachten offenbar noch nicht einmal beauftragt worden. Für Schulenburg steht ohnehin fest, dass es nur dazu dient, „die Angelegenheit auf die lange Bank schieben.

Natürlich sind belastete Straßennamen keine Allersberger Besonderheit. So sind beispielsweise in der ganzen Republik Straßen nach Agnes Miegel benannt, einer Autorin, die die Blut-und-Boden-Ideologie der Nazis vertrat und sich gern als deren dichterisches Aushängeschild instrumentalisieren ließ. Auch Hindenburg, der Hitler zum Kanzler machte, ist in deutschen Stadtplänen allgegenwärtig.

Aber wie aussagekräftig sind solche Akten? Nachfrage bei Eva Schultheiß, der für Allersberg zuständigen Heimatpflegerin des Landkreises: Grundsätzlich, so Schultheiß, hätten die Zeugen bei Spruchkammerverfahren sehr oft versucht, sich gegenseitig zu entlasten. Besonders verdächtig seien Aussagen, die sehr allgemeiner Natur seien, wie im Fall Burkhardt.

Eine andere, eine ganz persönliche Geschichte erzählt dagegen Aris Maul. Er kommt gerade von einem Geschäftstermin in Fulda zurück. Der 53-Jährige arbeitet im Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen. Gleich muss er in die Gemeinderatssitzung. Es bleibt gerade noch Zeit für einen Cappuccino. Maul ist Vorsitzender des ABF und sitzt für die Wählergemeinschaft im Gemeinderat. Und: Maul ist Burkhardts Enkel.

Wenn es denn so einfach wäre. Ist es aber nicht, findet etwa Andreas Heusler. „Es kommt immer drauf an“, sagt der Historiker, denkt noch einmal kurz nach und wiederholt den Satz: „Es kommt immer drauf an.“ Heusler ist weder mit der Causa Burkhardt noch mit den Verhältnissen in Allersberg näher vertraut; dennoch lohnt es sich, in die Landeshauptstadt zu fahren, um sich mit ihm zu unterhalten. Denn in Sachen Straßenumbenennungen kennt sich der Mann aus.

Und was, wenn sich jemand eben erst im Laufe der Zeit zu einem Nazigegner gewandelt hat? Beispiel Erwin Rommel: Dass der Generalfeldmarschall ein glühender Hitler-Verehrer war und dessen verbrecherischen Krieg maßgeblich mit gestaltete, steht außer Frage. Dennoch sind heute nach ihm mindestens 15 deutsche Straßen und drei Bundeswehrkasernen benannt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Geplanter Energiepark in Hohensaaten wird kleiner – Windkraft-Frage bleibt offenGeplanter Energiepark in Hohensaaten wird kleiner – Windkraft-Frage bleibt offenSeit einem Jahr führt ein geplanter Solarpark in einem Wald bei Bad Freienwalde zu Streit. Nun soll das Projekt kleiner werden, so der Investor. Anfang Juni wird entschieden, ob Windkraftanlagen dazu gebaut werden – fast alle Akteure sind dagegen.
Leggi di più »

Tausende Menschen gehen in Jerusalem bei Pride-Parade auf die StraßeTausende Menschen gehen in Jerusalem bei Pride-Parade auf die StraßeUnter massivem Polizeischutz sind in Jerusalem am Donnerstag zehntausende Menschen bei der jährlichen Pride-Parade für die Rechte von LGBTQ-Menschen auf die Straße gegangen.
Leggi di più »

Trainer-Duell im Bremer Pokal-Finale: Ex-Werder-Stürmer gegen „Held der Straße“Trainer-Duell im Bremer Pokal-Finale: Ex-Werder-Stürmer gegen „Held der Straße“Trainer-Duell im Bremer Pokal-Finale - Ex-Werder-Stürmer gegen „Held der Straße“ BILDSport
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 13:40:57