Eine Hetze und ihr Opfer

Italia Notizia Notizia

Eine Hetze und ihr Opfer
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 61%

Über Teilnahmszwang, verfrühte Nachrufe und anderes Unschöne auf Social Media

In den vergangenen Tagen wurde vor allem das Publikum von Social Media Zeuge eines Schauspiels, das ich hier nur kurz charakterisieren will. Es beinhaltete Hetze aufgrund unbewiesener Vorwürfe, leidenschaftliche Verteidigungen des Hetz-Opfers und dessen vorübergehenden Rückzug aus einer leitenden publizistischen Position. Das Ganze gipfelte in dem befürchteten Selbstmord des Opfers, der sich glücklicherweise als Gerücht, also als falsch erwies. Das Opfer lebt.

Zuerst einmal darf man sich freuen, dass das Opfer dieser Hetze lebt und die Nachricht von seinem Tod, wie das berühmte Zitat von Mark Twain lautet, stark übertrieben war. Ich habe manchmal den Verdacht , dass die allgemeine digitale Kopflosigkeit solche Affären beschleunigt, die öffentliche Kommunikation vergiftet und alles auf ein manichäisches Zwei-Lager-Denken reduziert, das nur im wechselseitigen Schädel-Einschlagen enden kann.

Und das Teuflische daran ist, man wird, ob man will oder nicht, in dieser postmedialen Dynamik zur Parteinahme beinahe gezwungen, weil Schweigen aufgrund der sofort aufflammenden Wut-Ergebnisse von Hetze und Verleumdung keine Option erscheint. Denn das Aufmerksamkeitsgewerbe – das sind die Medien – hat sich von den Medien abgehoben, und zwar so, dass der Medienmensch zur Teilnahme gezwungen scheint. Nimmt er nicht teil, existiert er in der Wahrnehmung der postmedialen Sphäre nicht mehr.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

falter_at /  🏆 10. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Die schlechteste Einbrecherin der StadtDie schlechteste Einbrecherin der StadtEin Artikel über eine ungeschickte Einbrecherin, die versucht, eine Haustür mit einer Bankomatkarte zu knacken.
Leggi di più »

Telefonbetrug: Viele Opfer schweigen aus SchamTelefonbetrug: Viele Opfer schweigen aus SchamÜber 60 Prozent der Betroffenen setzen nach einem Telefonbetrug keine Maßnahmen. Zu groß ist die Scham. Manche nehmen psychologische Hilfe in Anspruch, die wenigsten erstatten Anzeige. Dabei werden die Maschen der Kriminellen immer ausgeklügelter. Auch mithilfe von künstlicher Intelligenz.
Leggi di più »

Urologe fordert mehr Engagement für Krebsvorsorge und FrüherkennungUrologe fordert mehr Engagement für Krebsvorsorge und FrüherkennungDer Urologe und Onkologe Shahrokh Shariat fordert mehr Engagement und Aufklärung für die Krebsvorsorge und Früherkennung. Er möchte Politik und Gesundheitsbehörden in die Verantwortung nehmen und das Ziel verfolgen, Krebs zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen. Es gibt eine Veranstaltung mit Referenten aus verschiedenen Fachrichtungen, die über Vorsorge, Impfung, Genetik und Früherkennung bei verschiedenen Krebsarten informieren. Zudem gibt es eine Webseite, auf der man sich über Vorsorge und Früherkennung informieren kann. Ein junger Mann namens Moritz überlegt, ob er sich Gedanken über eine mögliche Krebserkrankung machen sollte, obwohl er die kostenlose HPV-Impfung in der Schule verpasst hat.
Leggi di più »

Potemkinsche Dörfer: Eine Illusion des Wohlstands in RusslandPotemkinsche Dörfer: Eine Illusion des Wohlstands in RusslandDas heutige Russland ist weder eine Hochburg der Zufriedenheit noch das Bollwerk des Wohlstands, wie der Kreml behauptet. Im späten 18. Jahrhundert plante Katharina die Große eine Reise auf die Krim, die ihr Günstling, Graf Grigori Potemkin, einige Jahre zuvor erobert hatte.
Leggi di più »

Bitcoin: Eine neue Entwicklung könnte die Kryptowährung wieder voranbringenBitcoin: Eine neue Entwicklung könnte die Kryptowährung wieder voranbringenNach 15 Jahren hat sich Bitcoin noch immer nicht als digitales Zahlungsmittel in der breiten Masse etabliert. Heuer könnte die Kryptowährung nach zwei Krisenjahren allerdings wieder an Bedeutung gewinnen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 18:53:18