Der CDU-Chef hatte sinngemäß gesagt, dass es sich mehr lohne, staatliche Transferleistungen zu beziehen, als arbeiten zu gehen. Der SPD-Generalsekretär sieht darin eine Grenzüberschreitung.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat CDU-Chef Friedrich Merz in der Debatte um das Bürgergeld scharf angegriffen. In der TV-Sendung „Markus Lanz“ sagte Kühnert am Mittwoch,
Merz habe es als Tatsache dargestellt, dass Menschen mit staatlichen Transferleistungen mehr bekämen als manche Arbeitnehmer . „Und das ist, man muss das so deutlich sagen, einfach eine glatte Lüge“, so Kühnert. „Er hat, wie ich finde, eine Grenzüberschreitung gemacht, die ich bisher von ihm nicht gehört habe.“
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.Aber dieser sei „vom Grundkonstrukt her so aufgebaut, dass es immer – auch mit der Bürgergeldreform im letzten Jahr – einen Anreiz hin zur Arbeit gibt“.das gute, alte Spiel ,Niedriglöhner gegen Transferleistungsbezieher’ gespielt werden
, bei dem am Ende nicht der Niedriglöhner mehr Geld hat, sondern sich alle ein bisschen wohlfühlen können an der sozialen Auseinandersetzung“, sagte Kühnert weiter.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Staatliche Transferleistungen: Kühnert wirft Merz 'Lüge' vorSPD-Generalsekretär Kühnert hat CDU-Chef Merz scharf krisiert: Seine Aussage zu staatlichen Transferleistungen sei eine 'glatte Lüge'.
Leggi di più »
Bürgermeisterin: 'Der Wandel liegt in der DNA der Stadt'Schwedt (bb) - Die Bürgermeisterin von Schwedt, Annekathrin Hoppe, sieht nach Jahrzehnten des Wegzugs in ihrer Stadt gute Voraussetzungen für den
Leggi di più »
Bürgermeisterin: 'Der Wandel liegt in der DNA der Stadt'Garnisonsstadt. Tabakstadt, Stadt der Raffinerie und jetzt Stadt der Transformation durch die Energiepolitik der Bundesregierung. Schwedt muss sich immer wieder neu erfinden. Wie ist die größte Stadt in der Uckermark für die neuen Herausforderungen gerüstet?
Leggi di più »
Bürgermeisterin: „Der Wandel liegt in der DNA der Stadt“Schwedt
Leggi di più »
- Homerun in Bahia: An der Spitze eines der hochwertigsten Quarzsand-Distrikte der WeltQuarzsandprojekte im weltweiten Vergleich Vollbild / Die große Tonnage an weißem Quarzsand in Santa Maria Eterna ist von hervorragender Qualität mit einem hohen Siliziumdioxidgehalt
Leggi di più »
Ferienhaus kaufen: So wird der Traum von der Immobilie in der Schweiz wahrDie Schweiz ist als Urlaubsland bei Deutschen beliebt – doch der Kauf von Ferienimmobilien ist beschränkt. Was Kaufinteressenten beachten müssen.
Leggi di più »