Der 70-Jährige bestimmt öffentlich die Geschicke der französischen Supermarktkette – ist aber gar nicht ihr Chef. Seine Nachfolge regelt er offenbar trotzdem schon.
Michel-Edouard Leclerc ist für die meisten Franzosen so präsent wie sonst nur Politiker, Musiker oder Sportstars. Der Sohn des Gründers der Supermarktkette Leclerc ist ständig im Fernsehen zu sehen. MEL, wie er genannt wird, spricht über Kaufkraft und Inflation, setzt sich für Verbraucher ein und preist dabei die günstigen Produkte der Handelskette an.
Er nimmt kein Blatt vor den Mund, verkündet seine Meinung zu Wirtschaft und Politik. Immer wieder kritisiert er Nahrungsmittelhersteller, die die Preise zu sehr erhöht haben. Mit seiner Medienpräsenz steuert er das Unternehmen. „Solange ich nicht total alt bin, werde ich die Gruppe in den Medien repräsentieren“, betonte Leclerc zuletzt entschieden.
Leclerc selbst arbeitet nur noch auf Rechnung für die Gruppe. Seit 2019 ist er Präsident des Strategie-Komitees und damit mehr Berater als Chef. Trotzdem wurde der charismatische Leclerc in einem Ranking des „Forbes"-Magazins noch zum „beliebtesten Chef der Franzosen“ gewählt. Seine Macht zieht er aus der medialen Aufmerksamkeit. „Die Öffentlichkeit denkt immer noch, ich bin der Chef der Centres E. Leclerc“, amüsiert er sich.
Angesichts seines fortgeschrittenen Alters arbeitet Leclerc aber hinter den Kulissen offenbar schon daran, den Einfluss der Familie zu bewahren, berichtete zuletzt die französische Wirtschaftszeitung „Challenges“. Seine vier Kinder sind der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, zwei von ihnen sollen in der Unternehmensgruppe aktiv sein. Da die Familie keine Anteile mehr hat, hat sie aber eigentlich auch kein Stimmrecht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Stimme der Jugend: 20-jährige Kira Geiss ist „Miss Germany“Wenige Tage vor dem Weltfrauentag wird die neue „Miss Germany“ gekürt. Das Laufsteg-Image möchten die Veranstalter abschütteln, „Missionen“ der Frauen sollen im Mittelpunkt stehen.
Leggi di più »
Heizungsstreit in der „Ampel“ spitzt sich zu - Grünen-Chef will mit Lindner in die „Montagehalle“In der Ampel-Bundesregierung wird über Robert Habecks Heizungspläne gestritten. Grünen-Chef Omid Nouripour macht FDP-Boss Christian Lindner ein Angebot.
Leggi di più »
The Last of Us-Serie: Folge 7 widmet sich einem der besten DLCs der VideospielgeschichteDie aktuelle Episode der The Last of Us-Serie basiert nicht auf dem Hauptspiel, sondern auf einer Erweiterung, die Samaras Sichtweise auf Ellie...
Leggi di più »
Drei Neue in der Startelf: So will der FCA gegen Werder Bremen siegenGegen den Aufsteiger will der FC Augsburg die Siegesserie vor heimischen Publikum fortführen. Welche Startelf FCA-Trainer Maaßen aufs Feld schickt, ist hier zu lesen.
Leggi di più »
Hexenkönig von Angmar, der Fall Gondors – oder gar Remakes? Die neuen 'Der Herr der Ringe'-Filme unter der LupeMittelerde kommt wieder ins Kino: Neben der Amazon-Serie „Die Ringe der Macht“ sind nun neue „Herr der Ringe“-Kinofilme in Arbeit, die allerdings nicht mit der Serie verbunden sein werden. Wir spekulieren, worum es in den neuen Filmen gehen könnte.
Leggi di più »