Auf Videobildern war zu sehen, wie ein Oppositionsmitglied einem Angehörigen der Regierungspartei einen Schlag gegen den Kopf versetzte.
Auf Videobildern war zu sehen, wie ein Oppositionsmitglied einem Angehörigen der Regierungspartei einen Schlag gegen den Kopf versetzte.In Georgiens Parlament in Tiflis haben sich Abgeordnete während einer Debatte über das umstrittene Gesetz zu"Interessen ausländischer Mächte" am Montag eine Prügelei geliefert.
Etwa 10.000 Menschen protestierten gegen das Gesetz. Diesem zufolge müssen sich Organisationen, die zu mindestens 20 Prozent aus dem Ausland finanziert werden, behördlich registrieren lassen. In einer ersten Version des Gesetzes sollten solche Organisationen als"ausländische Agenten" eingestuft werden, im aktuellen Entwurf ist die Rede von"Organisationen, die Interessen einer ausländischen Macht vertreten".
Die Regierungspartei Georgischer Traum hatte Anfang April angekündigt, den vor einem Jahr nach Massenprotesten mit zehntausenden Teilnehmern zurückgezogenen Gesetzentwurf in geänderter Fassung erneut zur Abstimmung bringen zu wollen. Der Ausdruck"ausländischer Agent" hat seine Wurzeln in der Sowjetzeit und deutet an, dass solche Menschen Verräter und Staatsfeinde seien.Vor dem Parlament in Tiflis versammelten sich Demonstranten.
"Massive friedliche Demonstration der Zivilgesellschaft in Tiflis gegen das 'russische Gesetz'", schrieb Salome Zurabishvili, die entschieden pro-westliche Präsidentin Georgiens, im Onlinedienst X. Die Bereitschaftspolizei stehe Wasserwerfern und Tränengas bereit,"gegen Zivilisten vorzugehen, die ihre europäische Zukunft verteidigen." Es gebe Festnahmen, fuhr Zurabishvili fort, die mit der Regierungspartei im Streit liegt.
Die frühere Sowjetrepublik Georgien strebt eigentlich den Beitritt zu EU und NATO an, seit Dezember ist das Land offiziell EU-Beitrittskandidat. Brüssel hatte Tiflis dazu aufgefordert, das Gesetzesvorhaben fallen zu lassen. In jüngster Zeit deuteten mehrere Maßnahmen darauf hin, dass sich Georgien unter Regierungschef Irakli Garibaschwili wieder mehr Russland zuwenden könnte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wilde Schlägerei zwischen New York Rangers und New Jersey DevilsMit einer wilden Schlägerei direkt zu Beginn des Spiels in der nordamerikanischen Profiliga NHL haben die Profis der New York Rangers und New Jersey Devils (4:3) für Aufsehen und zahlreiche Strafen gesorgt.
Leggi di più »
Nach zwei Sekunden! Wilde Schlägerei bei NHL-SpielBeim Spiel zwischen den New York Rangers und den New Jersey Devils sorgte eine Schlägerei auf dem Eis für Schlagzeilen.
Leggi di più »
Auf den Spuren der besten Freerider der Welt in GeorgienIn Swanetien tritt eine neue, einzigartige Skikultur ihren Siegeszug an.
Leggi di più »
Kopfwunde, Pfefferspray – 17 Fans bei Schlägerei dabeiNach der Prügelei am Praterstern, bei der 17 Fans beteiligt waren, fand die Polizei einen Mann (22) mit blutender Kopfwunde am Boden liegend vor.
Leggi di più »
Heftige Schlägerei unter Fußball-Fans am PratersternNach dem glorreichen ÖFB-Sieg kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Polizei-Großeinsatz am Praterstern. Fans prügelten aufeinander ein.
Leggi di più »
Schwulenfeindliche Gesänge und Schlägerei bei FinaleDie USA feierten mit einem 2:0 über Mexiko den Sieg in der CONCACAF Nations League. Die Fans sorgten beim Finale aber für mehrere Unterbrechungen.
Leggi di più »