In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich haben mittlerweile die Aufräumarbeiten begonnen. In Dresden wird der Hochwasserscheitel heute erwartet. Bundeskanzler...
In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich haben mittlerweile die Aufräumarbeiten begonnen. In Dresden wird der Hochwasserscheitel heute erwartet. Bundeskanzler Nehammer reist nach Breslau zu einem Gipfel betroffener Länder.
In einigen Hochwassergebieten Deutschland ist am Mittwoch das Wasser der Flüsse noch gestiegen. In Dresden ist die Elbe am Mittwoch über die Marke von sechs Metern gestiegen. Dort wie auch in Schöna an der Grenze zu Tschechien wird der Hochwasserscheitel am Donnerstag erwartet. Vorsichtige Entwarnung gibt es entlang anderer Flüsse im Osten und Süden Deutschlands. In Brandenburg hingegen dürfte die Oder in den nächsten Tagen noch mehr Wasser bringen.
In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich haben mittlerweile die Aufräumarbeiten begonnen, doch die Lage entspannt sich nur langsam. Die Einsatzkräfte haben vielerorts noch mit den Wassermassen zu kämpfen. In Polen und Tschechien unterstützen auch Soldaten. Allerdings geben die Behörden noch keine Entwarnung. Bisher kamen in Mittel- und Osteuropa mehr als 20 Menschen ums Leben.
Während der Regen aus den Überschwemmungsgebieten abgezogen ist, hat Italien mit übermäßigen Niederschlägen zu kämpfen. Nach den Prognosen der Wetterdienste wird in mehreren Regionen wie der Toskana und der Emilia-Romagna im Norden zumindest bis Freitag heftiger Regen bis hin zu Wolkenbrüchen erwartet. In der Emilia-Romagna mit der Hauptstadt Bologna bleiben am Donnerstag viele Schulen sicherheitshalber geschlossen.
Nehammer erklärte vor seiner Abreise: „Wir müssen die EU-Instrumente, die für Katastrophen wie diese geschaffen wurden, nutzen.“ Die europäischen Fonds zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen den EU-Staaten und weiteren teilnehmenden Ländern im Bereich Katastrophenschutz zu stärken, um die Prävention, Bereitschaft und Reaktion auf Naturkatastrophen zu verbessern.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Hochwasser hat Tschechien fest im Griff, Pegelstände an der Elbe steigen weiter anDie Wassermassen halten auch andere europäische Länder in Atem. In Tschechien gibt es erste Todesopfer, mehrere Menschen werden vermisst. In Deutschland ist die Lage vergleichsweise entspannt,...
Leggi di più »
Hochwasser in Österreich erreicht neuen HöhepunktIn Österreich verschärft sich die Hochwasserlage dramatisch. Immer mehr Orte rufen Katastrophenalarm aus, Tausende Häuser sind überflutet. Der Unwetter- und Hochwasser-Höhepunkt steht erst noch bevor.
Leggi di più »
Deutschland: Pegel der Elbe und Oder steigen nochIn den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich haben mittlerweile die Aufräumarbeiten begonnen. In Dresden wird der Hochwasserscheitel heute erwartet.
Leggi di più »
Pegel der Elbe und Oder in Deutschland steigen nochIn einigen Hochwassergebieten Deutschland ist am Mittwoch das Wasser der Flüsse noch gestiegen. In Dresden ist die Elbe am Mittwoch über die Marke von sechs Metern gestiegen. Dort wie auch in Schöna an der Grenze zu Tschechien wird der Hochwasserscheitel am Donnerstag erwartet.
Leggi di più »
Auto im oder unter Wasser: Darf man noch starten oder nicht?Was muss ich tun, wenn mein PKW unter Wasser stand? Wann ein Totalschaden zu erwarten ist, wie E-Autos reagieren und was man auf keinen Fall tun sollte.
Leggi di più »
Hochwasser: 26 Orte in Niederösterreich nicht erreichbarZahlreiche Gemeinden und Siedlungsgebiete sind in NÖ nach wie vor von der Außenwelt, der Trinkwasser- oder Stromversorgung abgeschnitten.
Leggi di più »