Muscheln liebt man – oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Für alle Berliner Muschelfans gibt es jetzt eine neue Adresse in Prenzlauer Berg. Was kann die „Muschelbar“? Unsere Muschel-Liebhaberin und Gastro-Kritikerin Tina Hüttl hat sie getestet. Berlin
An einem wunderschönen Maitag sitze ich also in der Muschelbar, die leider erst um 17 Uhr öffnet. Für mich wären Muscheln auch das perfekte Mittagessen. Momentan wird dieser Ort überrannt, auf der Website steht der freundliche Hinweis, dass man derzeit an einem Reservierungssystem arbeite, weil man die Anrufe kaum bewältige.
Die Karte ist schnell überflogen. Es gibt Moules Frites in fünf Variationen: Einmal „klassisch provençalisch“ mit Fenchel, Sellerie und Tomate in Weißwein und einem Schuss Pastis. Dann in „weißem Sud“ ohne Tomate und Pastis, dafür aber mit einer Weißwein-Wermut-Velouté und etwas Dill oder „à la maison“ mit Blauschimmel und jungen Erbsen.
Etwas experimenteller sind dagegen die Optionen „Riesenbohnen mit Muscheln in rotem Sud“ sowie eine thai-inspirierte Version mit Salbei, Koriander, Limette und Kokosmilch. Dazu gereicht werden jeweils Pommes oder extra auch eine Poutine. Das ist dieser Snack aus Kanada, bei dem über die frittierten Pommes noch Soße gegossen und Käse geschmolzen wird.Viktoriia Vanina/Berliner Zeitung
Der Service ist bei vollem Betrieb und in der Enge leicht überfordert, dafür aber ansteckend gut gelaunt. Der Drink, ein „Sellerie Sprizzz“ auf Eis mit Sekt, bei dem der Aperol durch einen mit Kombucha vergorenen Selleriesaft sowie einen Schuss Pastis ersetzt wird, schmeckt grandios. Bestimmt passt er auch perfekt zu meinen Muscheln. Ich habe mich für die im weißen Sud sowie die im Thai-Style entschieden, um sie zu vergleichen.
Viele denken, dass Muscheln irre kompliziert zuzubereiten sind. Mitnichten. Abgesehen vom Waschen der Miesmuscheln und Schnippeln der Zutaten, die dann alle mehr oder weniger zeitgleich in den Topf kommen, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Doch je einfacher das Gericht, umso besser müssen die Produkte sein – so lautet die unumstößliche Regel.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Der Berg ruft in Landsweiler-Reden: Das Pfingstwochenende im Saarland lockt mit zahlreichen VeranstaltungenDas verlängerte Pfingstwochenende bietet reichlich Gelegenheit, etwas im Saarland zu unternehmen. Das sind die Tipps der SZ-Redaktion.
Leggi di più »
Dragon's Dogma 2: Das Fantasy-Rollenspiel zeigt endlich echtes GameplayErstes Gameplay aus Dragon's Dogma 2 macht eines klar: Der Titel scheint voll auf die Stärken des Vorgängers zu setzen: Monster, Magie und eine offene...
Leggi di più »
Joyce sagt, wie man endlich losjoggt!120 Marathons in 140 Tagen entlang der deutschen Grenze will die Berlinerin Joyce Hübner (35) laufen. 5200 Kilometer, acht bis zehn Stunden täglich.
Leggi di più »
Nothing Phone 2: Es gibt endlich ein Release-Fenster, erste Specs sind offiziellDer Release des Nothing Phone 2 folgt früher als gedacht. Gründer Carl Pei verrät sogar weitere Spezifikationen des Handys.
Leggi di più »
endlich spannung – aber mit schönheitsfehlernDie Bundesliga verspricht am letzten Spieltag große Emotionen. Sogar an der Spitze, wo Dortmund die Bayern als Meister ablösen kann. Ein hochklassiger Titelkampf ist das aber nicht, meint Jean-Julien Beer.
Leggi di più »
Diablo 4: Blizzard enthüllt endlich auch den letzten WeltbossBlizzard heizt mit einem Tweet das Jagdfieber der Community auf die Weltbosse an. Außerdem erhaschen wir einen ersten Blick auf das dritte Monstrum.
Leggi di più »