Energie: Neues Ampel-Streitthema? SPD dringt auf Industriestrompreis

Italia Notizia Notizia

Energie: Neues Ampel-Streitthema? SPD dringt auf Industriestrompreis
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 61%

Das Thema birgt neues Konfliktpotenzial für die Ampel: Die SPD ist für einen subventionierten Industriestrompreis, die Grünen auch, die FDP lehnt ihn ab. Der Kanzler ist skeptisch.

Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD-Chefin Saskia Esken und SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich bei der Klausurtagung in Wiesbaden.Die SPD-Bundestagsfraktion hat in Abwesenheit von Kanzler Olaf Scholz ihr Konzept für einen staatlich subventionierten Industriestrompreis beschlossen. Er soll zunächst auf fünf Jahre befristet sein, fünf Cent pro Kilowattstunde betragen und für die besonders von hohen Energiekosten betroffenen Unternehmen gelten.

Die Abgeordneten der größten Regierungsfraktion beschlossen das Positionspapier bei ihrer Klausurtagung im hessischen Wiesbaden nach Teilnehmerangaben einstimmig. Scholz, der zu den 206 Abgeordneten der größten Regierungsfraktion gehört, verließ die Sitzung allerdings bereits vor Beginn der Debatte. In einem Redebeitrag zu Beginn der Klausur positionierte er sich nicht zu dem Papier.

Mit der vorübergehenden Staatshilfe sollen nach Ansicht der SPD-Fraktion vor allem Unternehmen entlastet werden, die besonders viel Energie verbrauchen. Hinzu kommen die Schlüsselbranchen für einen klimaschonenden Umbau der deutschen Wirtschaft, also zum Beispiel Produzenten von Windrädern, Solaranlagen, Batterien oder Wärmepumpen. So soll sichergestellt werden, dass die sogenannte Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft weiter Fahrt aufnimmt.

Scholz nahm nur eineinhalb Stunden an der Klausurtagung teil. Schon vor der Abstimmung des in der Ampel-Regierung ebenfalls umstrittenen Konzepts zum Thema Wohnen verschwand er wieder, hielt sich während der Diskussion über die Wirtschaftspolitik und den Industriestrompreis noch eine Weile in einem anderen Raum des Tagungshotels auf, bevor er wieder nach Berlin abreiste. Als Grund für die nur kurze Stippvisite bei der Klausur wurden Termine in der Hauptstadt genannt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

szaktuell /  🏆 61. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neues Ampel-Streitthema? SPD dringt auf IndustriestrompreisNeues Ampel-Streitthema? SPD dringt auf IndustriestrompreisWiesbaden - Die SPD-Bundestagsfraktion hat in Abwesenheit von Kanzler Olaf Scholz ihr Konzept für einen staatlich subventionierten Industriestrompreis
Leggi di più »

SPD-Politiker machen Druck für IndustriestrompreisSPD-Politiker machen Druck für IndustriestrompreisDie deutsche Industrie ächzt unter den hohen Energiepreisen in Deutschland. Die SPD-Fraktionsführung schlägt deshalb einen stark subventionierten Strompreis für die Großverbraucher vor. Doch die Partei ist gespalten.
Leggi di più »

Oppositionspolitiker für SPD-IndustriestrompreisOppositionspolitiker für SPD-IndustriestrompreisPolitiker von CDU und Linker loben einen Vorschlag der SPD. Das klingt ungewöhnlich, und stimmt auch nur halb. Den geplanten Industriestrompreis begrüßen Julia Klöckner und Klaus Ernst, haben aber auch eine Menge daran auszusetzen. Letzter gibt der Regierung sogar Schuld, dass die Subvention nötig ist.
Leggi di più »

SPD-Fraktion berät mit Scholz über IndustriestrompreisSPD-Fraktion berät mit Scholz über IndustriestrompreisWIESBADEN (dpa-AFX) - Die SPD-Bundestagsfraktion kommt am Montag zu einer zweitägigen Klausurtagung in Wiesbaden zusammen, bei der es vor allem um einen staatlich subventionierten Industriestrompreis
Leggi di più »

SPD-Fraktion berät mit Scholz über Industriestrompreis Von dpa-AFXSPD-Fraktion berät mit Scholz über Industriestrompreis Von dpa-AFXSPD-Fraktion berät mit Scholz über Industriestrompreis
Leggi di più »

- Neuer nordrhein-westfälischer SPD-Landesvorsitzender Post für übergangsweise Einführung von Industriestrompreis- Neuer nordrhein-westfälischer SPD-Landesvorsitzender Post für übergangsweise Einführung von IndustriestrompreisDer neue Co-Landesvorsitzende der SPD in Nordrhein-Westfalen, Post, hat sich für die zeitlich begrenzte Einführung eines staatlich subventionierten Industriestrompreises ausgesprochen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-21 09:27:00