Energiekosten: Bayern richtet Härtefallfonds für Unternehmen ein - idowa

Italia Notizia Notizia

Energiekosten: Bayern richtet Härtefallfonds für Unternehmen ein - idowa
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 idowa
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Kein bayerisches Unternehmen soll wegen hoher Energiekosten pleite gehen. Dafür richtet der Freistaat einen Härtefallfonds ein. Bayern spannt damit ein zweites Netz für diejenigen, die von den Hilfen des Bundes nicht erfasst werden.

spannt damit ein zweites Netz für diejenigen, die von den Hilfen des Bundes nicht erfasst werden.

Der Freistaat Bayern hat in der Energiekrise als Ergänzung zu Hilfen des Bundes einen Härtefallfonds zur Entlastung kleiner und mittelständischer Unternehmen aufgelegt.

Der bayerische Härtefallfonds soll die Hilfen des Bundes ergänzen und gelte nicht nur für die Nutzer von Strom und Gas, sondern für alle Energieformen. In der nächsten Woche sollen die bayerischen Härtefallhilfen finalisiert werden - dann würden Regelungen etwa auch für Vereine, Privatschulen, Krankenhäuser und Privatleute getroffen.

Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger rechnen mit einem Gesamtumfang der bayerischen Härtefall-Hilfen von höchstens 1,5 Milliarden Euro. Es solle jedoch keine Obergrenze gelten, es werde nach Notwendigkeit bezahlt, nicht nach Finanzrahmen, sagte der Ministerpräsident. "Jeder Betrieb wird gerettet, sofern er aus Gründen der Energie Probleme hat", sagte Söder.

Die Regierung rechne nicht mit einer Flut von Antragstellern, eher mit "wenigen Tausend", wie Aiwanger sagte. Die meisten Härten würden vermutlich bereits durch die Maßnahmen des Bundes abgefedert, sagte Söder. "Die Frage ist: Wirkt die Bremse des Bundes und wie stark?", sagte Söder. Er gehe aber davon aus, dass die in Berlin beschlossenen Maßnahmen Wirkung zeigten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

idowa /  🏆 34. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Energiekosten explodieren: Staatsregierung unterstützt Firmen mit HärtefallfondsScheitern Unternehmen in Bayern an den hohen Energiekosten? Jetzt hat das bayerische Kabinett einen Härtefallfonds auf den Weg gebracht. Wie die Hilfen konkret aussehen sollen.
Leggi di più »

BR24live ab11:55 Uhr: Kabinett berät über HärtefallfondsBR24live ab11:55 Uhr: Kabinett berät über HärtefallfondsBevor Firmen an Energiekosten zugrunde gehen, will der Freistaat helfen: Das Kabinett bringt heute den bayerischen Härtefallfonds auf den Weg. Die anschließende Pressekonferenz überträgt BR24 ab 11.55 Uhr.
Leggi di più »

Energieversorgung: „Der Winter wird kompliziert“ – Frankreichs Unternehmen fürchten StromausfallEnergieversorgung: „Der Winter wird kompliziert“ – Frankreichs Unternehmen fürchten StromausfallDerzeit laufen in Frankreich 40 der 56 Atomkraftwerke. Unternehmen sorgen sich vor Produktionsengpässen. Der französische Wirtschaftsminister versucht zu beruhigen.
Leggi di più »

Azubimangel: Wie Unternehmen heute um Lehrlinge werbenAzubimangel: Wie Unternehmen heute um Lehrlinge werbenAuf der 'Berufsbildung 2022' kommen in Nürnberg derzeit Unternehmen, Innungen und Schüler zusammen. Die Arbeitgeber suchen zum Teil händeringend nach Auszubildenden – und locken Azubis mit besonderen Angeboten.
Leggi di più »

Morning Briefing : In deutschen Unternehmen grassiert eine ansteckende Krankheit – die SparitisMorning Briefing : In deutschen Unternehmen grassiert eine ansteckende Krankheit – die SparitisAus Furcht vor einer Rezession haben Unternehmen 756 Milliarden Euro an Bargeld und kurzfristigen Einlagen angehäuft. Typischer Auslöser der Sparitis: Zukunftssorgen.
Leggi di più »

EU einigt sich auf weltweite Mindeststeuer für Unternehmen | Börsen-ZeitungEU einigt sich auf weltweite Mindeststeuer für Unternehmen | Börsen-ZeitungDie EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf eine Mindestkörperschaftssteuer von 15% geeinigt. Sie soll für mehr Steuergerechtigkeit sorgen und vor allem international tätige und digitale Konzerne stärker in die Pflicht nehmen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 20:24:03