Am Westrand von Afrika, fernab der Plattengrenzen, erwartet man keine starken Erdbeben. Hinter der Katastrophe steckt eine Schwächezone der Erdkruste - und menschliches Versagen.
nach Kleinasien ziehen. Die nach Westen ragende Beule Afrikas scheint außerhalb der Reichweite des geologischen Aufruhrs zu sein.
Beide künden von einer uralten Schwächezone der Erdkruste, die sich durch die weit entfernte Kontinentkollision wieder bewegt. Dort, wo heute bis zu vier Kilometer hohe Berge stehen, klaffte einst ein tiefer Graben. Vor rund 200 Millionen Jahren wurde hier der Kontinent auseinandergerissen und bildete einen Senkungsgraben - ganz ähnlich dem Rheingraben in Europa. Als schließlich Afrika und Europa zusammenstießen, kehrte sich diese Bewegung jedoch um.
Für eine Plattengrenze sind im Hohen Atlas eigentlich zu wenig Erdbeben zu verzeichnen - seit dem verheerenden Beben von 1960 blieb die Region seismisch ruhig. Das letzte größere Erdbeben in Marokko dagegen fand 2004 dort statt, wo man es erwarten würde: an der Mittelmeerküste rund 600 Kilometer nordöstlich von Marrakesch. Diese Ruhe ist ein weiterer Grund für die hohe Opferzahl.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Erdbeben in Marokko: Bevölkerung benötigt humanitäre Hilfe und psychologische Unterstützung / CARE Marokko passt Hilfe anBonn (ots) - Unter diesem Link (https://login.yoursecurecloud.de/d/8c82186c3d4142e88b39/) finden Sie zur direkten Nutzung Audio-Nachrichten der Generalsekretärin von CARE Marokko, Hlima Razkaoui, die über
Leggi di più »
Rettungsarbeiten in Marokko: Schlimmstes Beben seit JahrzehntenDie Menschen in Marokkos Katastrophengebieten haben die zweite Nacht in Angst und Trauer verbracht. Mehr als 2.000 Menschen sind gestorben.
Leggi di più »
Marokko: Zeit rennt für Beben-Überlebende – deutsche Helfer fahren wieder nach HauseNach dem schweren Erdbeben in Marokko mit mehreren Tausend Toten werden noch Hunderte Menschen vermisst. Aus einigen Ländern reisten Suchteams zur
Leggi di più »
Schweres Erdbeben erschüttert Marokko – so hilft das NationalteamNach dem Erdbeben in Marokko mit mehr als 1000 Todesopfern ist das geplante Qualifikations-Spiel des WM-Vierten gegen Liberia abgesagt worden. Die Spieler
Leggi di più »