Mitten in Baden-Württemberg hat sich am Samstag ein Konflikt zwischen zwei gegnerischen politischen Lagern aus Eritrea gewaltsam entladen.
Eisenstangen, Pflastersteine und Holzlatten, in denen Nägel stecken, liegen am Sonntagmittag aufgebahrt auf einem Tisch bei der Pressekonferenz am Stuttgarter Römerkastell. Mit diesen Gegenständen waren am Tag zuvor an derselben Stelle Menschen aufeinander losgegangen.
Stuttgart: 228 Verdächtige festgenommen 228 Tatverdächtige wurden zwischenzeitlich festgenommen. Bis auf einen sind inzwischen alle wieder auf freiem Fuß. Die Festgenommenen leben dem Stuttgarter Polizeivizepräsidenten Carsten Höfler zufolge zum großen Teil im Stuttgarter Umland, wenige in Stuttgart selbst. 63 seien aus der Schweiz eingereist.
Die Demonstration der Oppositionellen sei überraschend gewesen, sagte der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper bei der Pressekonferenz am Sonntag. Es sei eine Gegenveranstaltung angemeldet gewesen, diese Anmeldung sei aber wieder zurückgenommen worden. Nopper und der Polizeivizepräsident verwiesen darauf, dass es zuletzt in Stuttgart störungsfreie ähnliche eritreische Veranstaltungen gegeben habe.
BW-Ministerpräsident Winfried Kretschmann und BW-Innenminister Thomas Strobl reagierten ähnlich: „Die Bilder der brutalen Ausschreitungen mit gezielten Angriffen gegen die Polizei verstören und sind völlig inakzeptabel“, sagte Kretschmann laut einer Mitteilung des Staatsministeriums. Man werde nicht dulden, dass „Konflikte aus anderen Ländern gewaltsam bei uns ausgetragen werden“. Und: Wer Einsatzkräfte angreife, greife den Rechtsstaat an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Krawall bei Eritrea-Festival: 228 Festnahmen nach Stuttgarter Eritrea-Veranstaltung, 27 Polizisten verletztBei Ausschreitungen am Rande eines Eritrea-Treffens in Stuttgart wurde viele Menschen verhaftet und verletzt – unter anderem 27 Polizisten.
Leggi di più »
Massive Ausschreitungen in Großstadt: Dutzende Verletzte: „Sie griffen mit Nagel-Holzlatten und Stangen an”Gegendemonstrantinnen und -demonstranten einer Eritrea-Veranstaltung haben am Samstag in Stuttgart Teilnehmende und Polizisten angegriffen.
Leggi di più »
Zehn Polizeibeamte verletzt: Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungBis zu 200 Personen sollen Teilnehmende und Polizei mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen haben. Die Veranstaltenden gelten als Sympathisanten der eritreischen Regierung.
Leggi di più »
Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungWieder kommt es im Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung zu gewaltsamen Szenen. In Stuttgart fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Leggi di più »
Demonstrationen: Ausschreitungen in Stuttgart bei Eritrea-VeranstaltungIm Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung kommt es in Stuttgart zu gewaltsamen Szenen. Es fliegen Steine und Flaschen, Holzlatten werden als Waffen eingesetzt. Die Polizei spricht von Scharmützeln.
Leggi di più »