Ermittler: Großer Geldwäschedienst im Darknet abgeschaltet

Italia Notizia Notizia

Ermittler: Großer Geldwäschedienst im Darknet abgeschaltet
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Es war laut Ermittlern der weltweit umsatzstärkste Geldwäschedienst im Darknet: Über die Plattform „ChipMixer“ sollen Kriminelle Milliarden Euro reingewaschen haben. Nun gelang den Behörden die Abschaltung des Portals. Auch in Deutschland suchen sie nach Verdächtigen.

Wiesbaden/Frankfurt - Das Bundeskriminalamt und die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt haben laut eigenen Angaben den weltweit umsatzstärksten Geldwäschedienst im Darknet abgeschaltet. Wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten, wurden bei dem Portal „ChipMixer“ neben Daten im Umfang von etwa sieben Terabyte auch Bitcoin in Höhe von derzeit umgerechnet rund 44 Millionen Euro sichergestellt.

Die Betreiber von „ChipMixer“ stehen laut den Ermittlern unter anderem im Verdacht, gewerbsmäßige Geldwäsche und eine kriminelle Handelsplattform im Internet betrieben zu haben. Bei den Ermittlungen arbeitete das BKA eng mit US-amerikanischen Behörden und Europol zusammen. Die US-Behörde FBI schrieb den mutmaßlichen Hauptverdächtigen zur Fahndung aus.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach von einem großen Erfolg deutscher Strafverfolgungsbehörden. „Krypto-Geldwäschedienste sind inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil krimineller Cyber-Aktivitäten, insbesondere bei Erpressungen durch Ransomware-Angriffe, geworden. Daher ist dieser Ermittlungserfolg besonders wichtig“, sagte sie.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Deutsche Ermittler schalten weltweit größten Geldwäschedienst im Darknet abDeutsche Ermittler schalten weltweit größten Geldwäschedienst im Darknet abDeutsche Ermittler haben nach eigenen Angaben den weltweit größten Geldwäschedienst im Darknet abgeschaltet. Sie beschlagnahmten die in Deutschland ansässigen Server der Plattform ChipMixer sowie Bitcoins im Wert von rund 44 Millionen Euro. Geldwäsche
Leggi di più »

»ChipMixer«: Weltweit größter Geldwäschedienst in Darknet abgeschaltet»ChipMixer«: Weltweit größter Geldwäschedienst in Darknet abgeschaltetDer Dienst im Darknet war eine wichtige Anlaufstelle für Cyberkriminelle. Nun meldet das Bundeskriminalamt die Beschlagnahmung von rund sieben Terabyte Daten – sowie einer Rekordmenge Bitcoins.
Leggi di più »

Ermittler schalten weltgrößtes Geldwäschenetz im Darknet abErmittler schalten weltgrößtes Geldwäschenetz im Darknet abDeutschen Behörden ist ein bedeutender Schlag gegen Geldwäsche im Darknet geglückt. Die Server des Netzwerks ChipMixer wurden abgeschaltet - über die Plattform sollen Bitcoins im Milliardenwert gewaschen worden sein. ⬇️
Leggi di più »

Kryptowährungen: Polizei schaltet Geldwäschedienst Chipmixer abKryptowährungen: Polizei schaltet Geldwäschedienst Chipmixer abLaut BKA war es der umsatzstärkste Dienst für Geldwäsche mit Kryptowährungen. Jetzt hat es Chipmixer geschlossen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 15:44:07