Berliner Behörden ermitteln gegen den Journalisten Julius Geiger. Der berichtete über einen Polizisten, der sich Coronamaßnahmen verweigert hatte.
Über Querdenker oder rechte Strukturen zu schreiben kann gefährlich sein. Journalist*innen werden auf Demos angegriffen, werden bedroht oder erhalten Hassnachrichten.
Was dabei erstaunt: Nun ermittelt der Staatsschutz tatsächlich gegen Geiler. Genauer soll die Abteilung Landeskriminalamt 521, dem das Dezernat für „Politisch motivierte Kriminalität links“ zuzuordnen ist, im Februar Ermittlungen aufgenommen haben, so der Tagesspiegel. Geiler stehe damit unter Linksextremismusverdacht.
Im Februar, einen Monat nach Erscheinen seines Artikels, erhielt Geiler Post. Der Beamte stellte Strafanzeige. Eine Abmahnung mit dem Ziel, Behauptungen in dem Artikel von der Verbreitung zu stoppen, gab es jedoch nicht. Bis heute steht der Artikel beim Tagesspiegel online.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Prozess gegen Journalisten: Jetzt spricht Prinz HarryPrinz Harry sagt gegen Boulevard-Journalisten aus. Sie sollen sich für Storys über ihn in sein Telefon gehackt haben. Der Anwalt der Zeitungsgruppe verschont ihn nicht.
Leggi di più »
(S+) Nord Stream 2 und die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern: »Grüsse aus dem nass-kalten Russland«Verschlüsselte Chats, eine brisante E-Mail: Interne Unterlagen der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zeigen, wie nah man der Nord Stream 2 AG war – die Bundeswehr zweifelte an der Unabhängigkeit der Behörden.
Leggi di più »
Kantinencheck im X8: Preisgekröntes Angebot – nicht nur für JournalistenIn dieser Serie testen wir die Betriebsverpflegung der Stadt. Erkenntnis diesmal im „Papa by Pace“: So geht Kantine.
Leggi di più »
Polizei will Fotos von „Tag-X“-Demo: „Journalisten sind keine Ermittler“Nach den „Tag-X“-Protesten in Leipzig will die Polizei Bilder von einem Fotografen. Der Journalistenverband DJV warnt vor der Zusammenarbeit.
Leggi di più »
Fünfjährige im Bürgerpark Pankow erstochen: Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen 19-jährigen BabysitterEin Kind wird in Pankow durch mehrere Messerstiche getötet. Gut drei Monate später erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 19-Jährigen. Das Motiv ist weiter unklar.
Leggi di più »