Berlin & Brandenburg
Berlin - Nach der Verhaftung eines 63-Jährigen gehen die Ermittlungen zu mehreren politisch motivierten Brandanschlägen weiter. Dabei werde auch der Frage nachgegangen, inwiefern eine mögliche psychische Beeinträchtigung des Beschuldigten bei den Taten eine Rolle gespielt haben könnte, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Der 63-Jährige war am Dienstag festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft.
Auf das Konto des Mannes gehen sollen demnach eine brennende Bücherbox am Holocaust-Mahnmal "Gleis 17" im Berliner Grunewald sowie ein Angriff auf das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen am Tiergarten. Nach einem Brandanschlag auf einen Verein lesbischer Frauen in Neukölln Montagfrüh wurde ein Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen, wie es von der Staatsanwaltschaft hieß.
Die genaue Tatmotivation des Deutschen ist laut Staatsanwaltschaft bei den aktuellen Fällen noch nicht klar. Auch mit Blick darauf hoffen die Ermittler auf weitere Hinweise zum Tathergang. So sucht die Polizei etwa nach Zeugen, die Beobachtungen zu dem Brandanschlag auf die Bücherbox am Holocaust-Mahnmal "Gleis 17" im Grunewald gemacht haben. Bis Donnerstag gab es aber keine Hinweise, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage sagte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wetter in Berlin und Brandenburg beruhigt sichBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Füchse Berlin gewinnen Testspiel beim VfL PotsdamBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Kulturministerin Schüle für Erhalt der OstmoderneBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Senatorin: Cannabis-Erlaubnis sinnvoll, aber SuchtgefahrBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Frau nach Sturm am Morgen verletzt unter Baum gefundenBerlin & Brandenburg
Leggi di più »