Ariane Kari aus Pforzheim ist die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Ihre Stelle ist umstritten und führt sie in den Kulturkampf um Ernährung und Landwirtschaft. Von thomashummel73
Die Ernennung sei überflüssig und falsch, die Tierhalter würden keine neue kostspielige Stelle in der Bundesregierung brauchen, die ihnen reinredet.
Mit diesen Willkommensgrüßen hat die Union den Ton für die 36-Jährige aus Pforzheim gesetzt, sie betritt damit den Ring im Kulturkampf rund um Ernährung und, bei dem es im Kern um die Frage geht: Wie will diese Gesellschaft mit Tieren umgehen? Über den Stand der Dinge herrschen sehr unterschiedliche Ansichten. Einerseits steht das Tierwohl seit 2002 als Staatsziel im Grundgesetz. Andererseits beklagen Tierschutzorganisationen erhebliche Missstände auf vielen Ebenen. Häufig geht es um die industrielle Fleischproduktion. Geheim gedrehte Aufnahmen in Ställen mit teils grausamen Zuständen haben wohl ihren Anteil daran, dass der Fleischkonsum in Deutschland Jahr für Jahr zurückgeht.
Die Tierärztin begann ihre Karriere 2012 im Regierungspräsidium Tübingen und war zuletzt stellvertretende Landestierschutzbeauftragte im Ministerium für Ernährung in Baden-Württemberg. Sie wird in Fachkreisen allseits geschätzt. In Berlin erhält sie eine eigene Geschäftsstelle plus vier Mitarbeiter.
Darin soll etwa die ganzjährige Anbindehaltung von Rindern verboten werden, Strafen für Tierquälerei sollen erheblich steigen. Für qualgezüchtete Tiere soll ein Ausstellungs- und Werbeverbot kommen, in Schlachthöfen eine Videoüberwachung. Zudem soll künftig wirtschaftliches Interesse"keinen vernünftigen Grund für eine Beeinträchtigung von Leben und Wohlbefinden eines Tieres darstellen".
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
(S+) Kulturkampf: Es ist gutbürgerlich, »woke« zu sein - KolumnePolitiker von Union und FDP schimpfen über »Woke-Wahn« und »Moralapostel«. Als bürgerlicher Mensch wundere ich mich darüber. Wären sie lieber amoralisch, rassistisch, ungerecht?
Leggi di più »
Erste Hilfe bei SonnenbrandAm besten bekommt man ihn erst gar nicht. Wenn es doch mal zu spät sein sollte, kommen hier Tipps, wie Sie am besten mit Sonnenbrand umgehen.
Leggi di più »
Erste Mercedes-Benz E-Klasse erreicht Oldtimer-AlterIm Juni 1993 frischte Mercedes die Baureihe W 124 durch die Bezeichnung E-Klasse auf. E wie 'Executive', damit fuhren die Sternträger Verfolgern à la BMW 5er und Audi A6 davon. Luxus für alle, auch das konnte die E-Klasse - am Taxistand. Jetzt wird die erste E-Klasse zum Oldtimer.
Leggi di più »
Erste Kontrollnacht gegen Messergewalt in NRW-GroßstädtenEin generelles Messerverbot in Zügen und im ÖPNV? NRW-Innenminister Herbert Reul findet diesen Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser grundsätzlich gut. Ein solches Verbot ergebe aber nur Sinn, wenn auch kontrolliert werde, sagte Reul dem WDR.
Leggi di più »
Alex Rins: Erste Bein-OP in Florenz erfolgreichLCR-Honda-Pilot Alex Rins zog sich am Samstag in Mugello bei seinem Sturz im Sprint einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Inzwischen meldete er sich nach der OP aus dem Krankenhaus in Mugello.
Leggi di più »
Erste Auftritte seit Anklage: Trump wettert gegen „korrupte“ US-JustizDonald Trump hat am Samstag erstmals nach der Anklage in der Dokumentenaffäre zu seinen Anhängern gesprochen und dabei gegen ein „korruptes“ Justizsystem gewettert.
Leggi di più »