Beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft schafften Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen den ersten gemeinsamen Citroën-Doppelsieg.
Citroën erzielte beim dritten WM-Lauf in Mexiko das perfekte Ergebnis. Die Speerspitze Sébastien Loeb blieb in Mittelamerika weiterhin seit 2006 ungeschlagen und erzielte den sechsten Mexiko-Sieg. Erstmals aber gesellte sich auf dem Podest in Léon sein neuer Teamkollege Mikko Hirvonen direkt neben ihn. Hirvonen fuhr bei der ersten Schotter-Rallye des Jahres und seinem ersten Einsatz im Citroën auf losem Untergrund auf den zweiten Platz.
Eine Schlüsselrolle kam am Finaltag der mit 54,30 km längsten Prüfung der Saison 2012 zu. Loeb erklärte zwar vor dem Start der drittletzten Entscheidung, er wolle nicht allzu zu stark pushen, um seine Reifen für die abschliessende Powerstage mit den Zusatzpunkten zu sichern, dennoch war er auf der Königsprüfung als Zweiter nur sieben Zehntelsekunden langsamer als Hirvonen. Auf der vorletzten Entscheidung setzte Loeb seine 7.
«Das war in der Tat ein perfektes Wochenende», freute sich der 38-Jährige. «Ich weiss, dass ich meinen 69. Sieg auch stark meinem Beifahrer Daniel Elena zu verdanken habe. Ich habe während der gesamten Rallye immer wieder gepusht, auch um Mikko abzuschütteln. Auch als ich einen kleinen Vorsprung herausgefahren hatte, konnte ich mich nicht ausruhen. Die Gelegenheit, sich zu drehen oder einen Reifenschaden einzufangen, war allgegenwärtig.
Wie im Vorjahr und auch in diesem Jahr in Schweden erreichte Mikko Hirvonen den zweiten Platz. «Das ist nicht nur für mich ein gutes Ergebnis. Ich freue mich, dass ich etwas zum Doppelsieg des Teams beitragen konnte», sagte Hirvonen. «Séb war hier mal wieder stärker. Er schlug mich in einem guten Kampf, ich hatte aber meine Chancen. Diese drei Tage halfen mir jedoch bei meinem Entwicklungsprozess mit meinem neuen Auto.
«Unsere zwei Teams haben hier eine Art von Leistungen gezeigt, von der wir hoffen, sie beibehalten zu können», erklärte Citroën-Sportchef Yves Matton. «Diese Rallye war unglaublich schwierig bis zu einem starken Ende. Unsere DS3 haben mit einer perfekten Zuverlässigkeit und Konkurrenzfähigkeit überzeugt. Ich bin stolz darauf, Teil des Citroën Racing Teams zu sein, das solche tolle Resultate erzielt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Hirvonen mit 15. Sieg zur WM-SpitzeMikko Hirvonen hat bei seiner 125. Rallye in der Weltmeisterschaft seinen 15. Sieg und seinen ersten Triumph im Citroën DS3 erzielt.
Leggi di più »
Joos-Mannschaft feiert Doppelsieg in SpielbergDoppelsieg für das Team Joos by RACEmotion auf dem Red Bull Ring. Teameigner Michael Joos und Porsche-Routinier Christian Engelhart gewinnen den zweiten ADAC GT Masters-Lauf im älteren Porsche.
Leggi di più »
Superbike-Statistik: Marco Melandri auf dem VormarschMit seinem Doppelsieg in Jerez hat Aprilia-Star neue Meilensteine in seiner Superbike-WM-Karriere erreicht.
Leggi di più »
Ein belgischer Doppelsieg: Das sind die Sieger beim Inlineskating-MarathonBeim weltweit größten Inlineskating-Marathon im Rahmen des BMW Berlin-Marathons räumt vor allem Belgien ab. Bei den Frauen gewinnt die Kolumbianerin Gabriela Rueda — trotz riskanter Strategie.
Leggi di più »
Sébastien Loeb möchte auf korsischem Asphalt glänzenDer vierte Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft auf Korsika ist für Sébastien Loeb bei seinem Citroën-Heimspiel die zweite von drei geplanten Rallye-Stationen in diesem Jahr.
Leggi di più »
Deutschland 2002: Loeb gewinnt deutsche WM-PremiereErster Sieg für Sébastien Loeb bei der deutschen Premiere 2002 in der Rallye-Weltmeisterschaft, die einheimischen Spitzenfahrer patzten beim ersten WM-Heimspiel.
Leggi di più »