Quantencomputer gelten als entscheidende Zukunftstechnologie. Bislang verwenden sie aber nur wenige Hochschulen und Labore, weil Anschaffung und Betrieb Millionen Euro kosten. Das soll sich nun ändern.
Das deutsch-finnische Start-up IQM bringt als erster Anbieter weltweit einen supraleitenden Quantencomputer für Universitäten und Labore auf den Markt, der weniger als eine Million Euro kostet. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Bislang war in dieser Preiskategorie nur ein temporärer Zugriff auf entfernte Quantencomputer über das Internet möglich.
Quantencomputing ermöglicht die Berechnung von Algorithmen, die für heutige Computer zu komplex sind. Dies betrifft beispielsweise Anwendungen in den Bereichen Verschlüsselung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, Sicherheit sowie Simulation. Der Betrieb erfordert unter anderen den Einsatz einer aufwendigen Tieftemperatur-Technologie.
Der IQM Spark soll an Universitäten und in Forschungslaboren die Wissenschaft rund um das Thema Quantencomputing vorantreiben. «Vor Ort installierte Quanten-Hardware ist aktuell nur von sehr wenigen Anbietern erhältlich», sagte Dieter Kranzlmüller, Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften . Es sei aber schwierig, Spitzentechnologie für Lernzwecke verfügbar zu machen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Euro Dollar Kurs: Deshalb startet der Euro mit einem Stabilisierungsversuch in die WocheDer Euro hat am Montag einen Stabilisierungsversuch unternommen.
Leggi di più »
200 Euro Wechselbonus: Galaxy Z Flip 5 für einen Euro sichern?Das Herz schlägt für Samsungs Galaxy Z Flip 5, aber das passende Angebot fehlt? Ein Vodafone-Vertrag könnte Abhilfe schaffen. Der Provider bietet das Falt-Handy nicht nur für einen Euro an, er zahlt auch noch einen satten Wechselbonus obendrauf.
Leggi di più »
Rund 60 Euro monatlich mehr: Bürgergeld steigt im kommenden Jahr auf 563 EuroDie 5,5 Millionen Bezieher von Bürgergeld erhalten spürbar höhere Leistungen. Der Satz für Alleinstehende steigt von 502 auf 563 Euro im Monat.
Leggi di più »
61 Euro mehr: Bürgergeld steigt 2024 auf 563 EuroBezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld sollen im kommenden Jahr spürbar höhere Leistungen erhalten. So soll der Satz für Alleinstehende Anfang 2024 von 502 auf 563 Euro im Monat steigen, wie Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in Berlin mitteilte.
Leggi di più »
Euro Dollar Kurs: Warum sich der Euro über 1,08 US-Dollar hältDer Euro hat sich am Dienstag über der Marke von 1,08 US-Dollar gehalten.
Leggi di più »