Das erste Mal wahlberechtigt? Das erste Mal eine andere Partei wählen? Das erste Mal nicht wählen? Was erwarten Erstwählerinnen und -wähler von Politik und Parteien? In unserer Serie 'Das erste Mal' erzählen sie. Teil 1: David Salami.
David Salami wählt heuer zum ersten Mal.Das erste Mal wahlberechtigt? Das erste Mal eine andere Partei wählen? Das erste Mal nicht wählen? Was erwarten Erstwählerinnen und -wähler von Politik und Parteien? In unserer Serie "Das erste Mal" erzählen sie. Teil 1: David Salami.„Junge Menschen interessieren sich immer mehr für Politik. Obwohl das viele Erwachsene nicht so sehen.
Ich heiße David Salami, ich bin 16 Jahre alt und habe seit acht Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft. Im Herbst werde ich zum ersten Mal bei den Nationalratswahlen in Österreich wählen. Es bedeutet mir viel, dass ich über das politische Geschehen in Österreich mitbestimmen darf. Für mich ist es die einzige effektive Möglichkeit, als junger Mensch in einer Demokratie etwas in meinem Land zu verändern.
Meine Eltern sind vor 22 Jahren aus Nigeria nach Wien gekommen. Meine Mama arbeitet im Kindergarten, mein Papa in einer Reinigungsfirma. Wir leben in einer Mietwohnung im 20. Bezirk. Meine Geschwister und ich gehen dort ins Gymnasium. Ich frage mich, ob mein Leben dasselbe wie jetzt wäre, wenn Herbert Kickl damals Bundeskanzler gewesen wäre. Er spricht von einer ‚Festung Österreich‘, wo allen Menschen außerhalb Europas der Zutritt verboten sein soll.
Ich frage mich, ob mein Leben dasselbe wie jetzt wäre, wenn Herbert Kickl damals Bundeskanzler gewesen wäre.Ich war kürzlich mit einem Freund im Wienerwald spazieren. Er ist weiß. Als wir zufällig bei einem Polizisten vorbeigegangen sind, hat er uns angehalten. Er hat mich befragt, wollte meinen Namen und meine Adresse wissen. Nur meine. Die meines Freundes nicht. Ich habe es nicht verstanden, gleichzeitig hat mich diese Aktion nicht wirklich überrascht.
Ich werde im Herbst meine Stimme der SPÖ geben. In der Hoffnung, dass sich das Leben in Österreich verändert. Dass Klassenkämpfe aufhören, dass auch diejenigen, die wenig haben, davon leben und ihre Mieten bezahlen können und trotzdem etwas Taschengeld für ihre Kinder übrig bleibt. Egal ob man in Österreich geboren ist oder nicht.“
Nationalratswahl SPÖ Wahlkampf Profil - Nationalratswahl 24 Profil - Das Erste Mal
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mal mehr, mal weniger Harmonie bei ersten TV-DuellenMal größere, mal kleinere ideologische Kluften haben sich bei den ersten TV-Duellen der Spitzenkandidaten und -kandidatinnen für die Nationalratswahl am Donnerstag im ORF aufgetan. So zeigten der grüne Vizekanzler Werner Kogler und SPÖ-Chef Andreas Babler Einigkeit bei Klimaschutz und Armutsbekämpfung, eine Annäherung gab es beim Gasaussteig.
Leggi di più »
– oder wie war das noch mal mit: fürs Leben lernen wir?Ja, es geht ums Lernen, aber lesen Sie bitte trotzdem weiter.
Leggi di più »
Premiere: Mal-Akademie in Ybbs an der DonauKreative Premiere: Zum ersten Mal fand eine Mal-Sommerakademie in Ybbs statt.
Leggi di più »
Über das Konzert, das nicht warAlle drei Wien-Konzerte von Taylor Swift sind am Mittwochabend wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Gedanken eines „Swiftie“.
Leggi di più »
Oman: Das Land, das einen Krieg zwischen Israel und Iran verhindern könnteOffiziell reden der Iran und die USA nicht miteinander. In Kontakt sind sie aber doch. Derzeit sondieren sie, wie trotz des angekündigten Militärschlags des Iran gegen Israel eine Ausweitung des...
Leggi di più »
RAF Camora: 'Habe das Gefühl, das musste alles sein'Er ist zurück! Mit seiner neuen Single 'Out Of The Dark' meldet sich RAF Camora nach einer Zwangspause zurück – stärker denn je.
Leggi di più »