Im farbenfrohen gelben Anzug war Moderatorin Andrea Kiewel am Sonntag im ZDF-Fernsehgarten aus Hamburg zu sehen: „Ahoi Hamburg!“, ruft sie zu Beginn in
die Kamera. Doch die Sendung wurde vorab aufgezeichnet. Tatsächlich befindet sich die Moderatorin gerade in einem Schutzraum in Tel Aviv,. Für die „Jüdische Allgemeine“ schildert sie von dort ihre bestürzenden Erfahrungen in einem Live-Ticker.
Um 7 Uhr morgens am Samstag erreicht Kiewel die erste Nachricht auf ihrem Handy. Rina, ihre Schwiegermutter in spe, schreibt: „Are you good – geht es dir gut?“. Kurz wundert sich die 58-Jährige, dann hört sie die Sirenen. Drei Minuten später sitzt Kiewel mit ihrem Hund in dem kleinen Schutzraum ihrer Wohnung: Der Ton der Sirenen gehe ihr durch Mark und Bein. „Und er öffnet alle Schleusen. Ich weine“, schreibt sie.Erst am 1.
Um 9 Uhr erreichen sie dann die ersten besorgten Nachrichten aus Deutschland. Die Anteilnahme sei überwältigend. Sie beginnt die Hintergründe der Attacke selbst einzuschätzen: Seit Monaten gebe es Auseinandersetzungen im Westjordanland. „Araber gegen Siedler. Siedler gegen Araber. Terror. Mord. Tote Verletzte. Es wird gezündelt und Öl ins Feuer gegossen“, schreibt Kiewel um 10.30 Uhr.
Kiewels „Fels in der Brandung“ in diesem Ausnahmezustand: Ihr Partner, der durch seine 25 Jahre als Elite-Soldat bereits „viele schlimme Ereignisse erleben und überleben lassen.“ Gegen 14 Uhr kommt jedoch ein folgenschwerer Anruf: Kiewels Partner wird als Soldat einberufen. Der Abschied ist emotional: „Ich stehe auf der Straße und winke seinem Auto nach. Ich winke auch noch, als er längst abgebogen ist. Ich winke und winke. Und ertrinke in meinen Tränen.
Ob sie daran denkt, Israel zu verlassen? Zur „Bild am Sonntag“ sagt Kiewel dazu: „Natürlich habe ich Angst, aber ich denke nicht daran, wegzurennen. Als ich 2017 mit meinem jüngsten Sohn nach Israel gekommen bin, habe ich hier mein Herz in die Erde gepflanzt. Ich bin selbst jüdisch und liebe dieses Land so sehr, dass es zu meiner Heimat geworden ist.“
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
ZDF-Moderatorin Kiewel erlebt Krieg in Israel-Bunker: „Noch gestern tanzten wir“Andrea Kiewel moderiert an diesem Sonntag aus Hamburg aus ihren letzten ZDF-Fernsehgarten. Doch in Wahrheit stammt die Sendung aus der Konserve, aufgezeichnet am 29. September. Tatsächlich befindet sich die Moderatorin und Autorin in Tel Aviv. Sie hat für die „Jüdische Allgemeine“ einen erschütternden Livebericht von den ersten Stunden des Angriffs der Hamas geschrieben
Leggi di più »
ZDF-Moderatorin Kiewel erlebt Krieg in Israel-Bunker: „Noch gestern tanzten wir“Andrea Kiewel moderiert an diesem Sonntag aus Hamburg aus ihren letzten „ZDF-Fernsehgarten“. Doch in Wahrheit stammt die Sendung aus der Konserve. Tatsächlich befindet sich die Moderatorin in Tel Aviv. Sie hat für die „Jüdische Allgemeine“ einen erschütternden Livebericht von den ersten Stunden des Angriffs der Hamas geschrieben.
Leggi di più »
Andrea Kiewel: Sie kassiert defitgen Outfit-Spruch von einem GastSeit 1986 gehört der Sonntagvormittag dem ZDF-'Fernsehgarten' doch es sollte bis zu diesem Sonntag (8. Oktober) dauern, bis es ein Promi endlich in die Sendung schafft: Olivia Jones gab sich die Ehre und hatte gleich einen frechen Spruch parat.
Leggi di più »
Israel: Andrea Kiewel flüchtete in Tel Aviv in den SchutzraumAndrea Kiewel lebt seit einigen Jahren mit ihrem israelischen Freund in Tel Aviv. Nach einer TV-Aufzeichnung vergangenen Woche reiste sie zurück nach Haus...
Leggi di più »
Andrea Kiewel berichtet aus Israel: 'Ertrinke in meinen TränenAndrea Kiewel befindet sich derzeit in Israel und erlebt dort die Schrecken der Hamas-Angriffe hautnah mit.
Leggi di più »