Erwan Nigon: Start-Abbruch verdirbt Rennstrategie

Italia Notizia Notizia

Erwan Nigon: Start-Abbruch verdirbt Rennstrategie
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Der Franzose vom Team Kawasaki Weber Motos war in Assen beim Auftakt der IDM Superbike zwar schnell, in den Ergebnislisten schlug sich das aber noch nicht sichtbar nieder. GP-Unterstützung aus dem Home Office.

Lange hatte es gedauert. Elf Monate mussten sich Fans und Fahrer der IDM gedulden, bis sie am vergangenen Wochenende im niederländischen Assen, unter Befolgung eines strengen Hygiene-Konzepts, wieder Rennluft schnuppern durften. Am Start in den Klassen Superbike wieder das eingespielte Kawasaki-Team um den Schweizer Chef Emil Weber. Dieser hatte sich schon lange vor der Corona-Krise wieder die Dienste des französischen Langstrecken-Weltmeisters Erwan Nigon gesichert.

Zuschauer durften keine dabei sein, die Wettervorhersage erzählt etwas von Gewitter und vor allem am Sonntag war es heiß und schwül und der Asphalt auf dem TT Circuit war flammneu und sollte sich beim IDM-Auftakt noch als unbekannte Größe erweisen. Doch alle Beteiligten waren froh, wenn auch mit Mund-Nasen-Schutz, wieder am Start zu stehen. «Und das Ergebnis war besser als es auf dem Papier ausschaut», überschreibt Weber seinen Ausflug in die Niederlande.

Im ersten Rennen der IDM Superbike kam Erwan Nigon, der von Platz 8 aus loslegte, der Startabbruch und die Verkürzung der Distanz in die Quere. Die Reifen-Taktik und die mit Techniker Kurt Stückle angedachte Strategie löste sich auf dem Gummimordenden Asphalt in Luft auf. «Daher konnte Erwan seinen sechsten Platz nicht halten», erläutert Weber, nachdem sein Schützling als Neunter im Ziel angekommen war.

Dort hatte Nigon wieder einen seiner Knallerstarts gezeigt, bekam dann aber eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt, die er auch brav absolvierte. Doch Punkte waren anschließend nicht mehr in Sicht, der Vorderreifen schlecht beieinander und so beschloss Nigon in die Box zu rollen. «Er entschuldigte sich auch gleich für einen Frühstart bei uns», erzählt Weber. Doch so heldenhaft hätte Nigon gar nicht sein müssen.

Ein Dank sendet Weber auch zu Patrick Unger an den Sachsenring. Dieser hatte beim Test in Oschersleben Sandro Cortese mit einer Weber-Kawasaki als Data-Recording-Mann begleitet. In Assen knöpfte sich Unger dann von zuhause die Daten von Nigon vor, und hat sie laut Weber perfekt analysiert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Erwan Nigon: Als Le-Mans-Sieger zum IDM-AuftaktErwan Nigon: Als Le-Mans-Sieger zum IDM-AuftaktQuai als Vorbereitung auf seine Rückkehr zur IDM Superbike bestritt Erwan Nigon das 24-Stunden-Rennen in Le Mans – und gewann den Langstreckenklassiker gemeinsam mit Jéremy Guarnoni und David Checa.
Leggi di più »

Michelin feiert ersten SaisonsiegMichelin feiert ersten SaisonsiegErwan Nigon holt für den IDM-Neueinsteiger aus Frankreich den ersten Siegerpokal ab. Der technische Leiter erklärt die Hintergründe.
Leggi di più »

Italien: Führung für Lappi nach AbbruchItalien: Führung für Lappi nach AbbruchDer fünfte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien wurde aus Sicherheitsgründen nach der siebten von neun Tagesprüfungen abgebrochen, es führt Esapekka Lappi.
Leggi di più »

Armored Core 6: 6 Tipps für den Start, damit ihr nicht so schnell vernichtet werdetArmored Core 6: 6 Tipps für den Start, damit ihr nicht so schnell vernichtet werdetWir zeigen euch 6 Tipps für Armored Core 6, damit ihr bei eurem Start besser überleben könnt und nicht so schnell besiegt werdet.
Leggi di più »

„Ich würde es nicht machen“: Hübers über den FC-Start, Kolo-Streik und neue Abwehr-Konkurrenz„Ich würde es nicht machen“: Hübers über den FC-Start, Kolo-Streik und neue Abwehr-KonkurrenzFC-Verteidiger Timo Hübers spricht über den punktlosen Saisonstart des 1. FC Köln, das Wiedersehen mit Ellyes Skhiri und über streikende Eintracht-Spieler.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 07:57:22