Es gibt Gebäck, das verbindet Kontinente, schmeckt nach Heimat und vermag zu trösten. Wie die argentinische Pasta Frola.
Sobald meine Zähne in Kontakt mit dem Teig kommen und er beginnt, sich im Mund aufzulösen, fühlt es sich an, als sage etwas: „Iss mich, ich bin ganz für dich da.“ Ich gehorche ergeben. Ich esse langsam, weil ich mir wünsche, dass dieser Moment nie zu Ende geht. Sandig schmeckt es von außen, süß und klebrig von innen.
Mein Lieblingskuchen macht nicht nur gute Laune und satt, er bringt die Essenden auch zum Lachen und Schwatzen. Denn er hat fast so viele Namen wie Erinnerungen. Uneinigkeit herrscht auch bei der Herkunft der Pasta Frola. Konsultiert man das Internet, wird die Pasta Frola mehrheitlich als eigentlich italienischer Mürbeteig-Kuchen bezeichnet, sie heißt im Original „Crostata“ und ist mit der neapolitanischen „Pastiera“ verwandt.
Dass die Pasta Frola viel mehr als ein Gebäck ist, steht jedenfalls fest. Es heißt, sie sei ein effektives Gegengift, zum Beispiel gegen Liebeskummer. Und das ist sie in der Tat – vor allem, wenn sie von einer guten Freundin gebacken wird, um einen zu trösten. Ihre Pasta Frola, so frisch und süß , knusprig, aber auch soft, ist einfach die aller leckerste, die ich je probiert habe!
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wie „Moonlight“, aber in weiblich - Empfehlungen aus der SZ-RedaktionTeyana Taylor besticht als eine Mutter, die um ihren Sohn kämpft: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Leggi di più »
Neue Weltordnung - wie Xi mit Gegengipfel zu G7 Putins Schwäche eiskalt ausnutztMit dem „Zentralistischen Gipfel“, den China parallel zum G7-Gipfel abhält, will Xi Jinping sein Zeil einer autokratischen Weltordnung ausbauen. Xi nutzt dabei eiskalt eine Schwäche vom russischen Kriegstreiber Wladimir Putin aus.
Leggi di più »
Happy Häppchen: Wie der Street Food Thursday zur Kreuzberger Institution wurdeDie MarkthalleNeun war Wegbereiterin des Streetfood-Hypes in Deutschland. Zehn Jahre später ist der Hype vorbei – aber der Street Food Thursday lebt weiter.
Leggi di più »
Wie umgehen mit China, Frau von der Leyen?Mit der 'Neuen Seidenstraße' verfolgt China ein ambitioniertes Projekt. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will eine Alternative.
Leggi di più »
Wie die G7 den Druck auf China erhöhen wollenDie G7 haben sich in Hiroshima auf einen neuen Ton gegenüber Peking geeinigt. Was das Gipfel-Kommuniqué über die neue Haltung zu China verrät.
Leggi di più »
Berlin-Gatow: Wie ein Anwohner das Tötungsdelikt miterlebteSchüsse im Idyll: Das Tötungsdelikt in Gatow war ein Schock. Lesen Sie hier, wie ein Anwohner den Vorfall miterlebte.
Leggi di più »