Ethikrat zu Künstlicher Intelligenz: „Menschliche Entfaltung nicht vermindern“

Italia Notizia Notizia

Ethikrat zu Künstlicher Intelligenz: „Menschliche Entfaltung nicht vermindern“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Der Ethikrat hat sich zu „Auswirkungen digitaler Technologien“ auf Medizin, Schule, Meinungsbildung und Verwaltung beraten. „Der Einsatz von KI darf menschliche Entfaltung nicht vermindern“, heißt es.

Konventionelle Intelligenz hat sich Gedanken über Künstliche Intelligenz gemacht: Der Deutsche Ethikrat hat am heutigen Montag seine Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.

Vor allem die Auswirkungen von KI-Systemen auf die Bereiche Medizin, schulische Bildung, öffentliche Kommunikation und Meinungsbildung sowie öffentliche Verwaltung hat der Ethikrat untersucht. In der Medizin werde KI beispielsweise bereits in der Krebsdiagnostik eingesetzt, in der Schule sind intelligente Tutorsysteme denkbar, aber auch im Sozial- und Justizwesen und bei der Polizei könnte KI fundamentale Veränderungen herbeiführen.

Im Medizinbereich weisen die Experten vor allem auf die Bedeutung der „Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Produkten“ hin, sowie auf die „Vermeidung ärztlicher Kompetenzverluste“. In der öffentlichen Verwaltung müsse KI so eingesetzt werden, dass Diskriminierungen vermieden und das „blinde Befolgen maschineller Empfehlungen“ vorgebeugt werde. Zudem müssten Einzelfallbetrachtungen sowie die Einsichts- und Einspruchsrechte von Betroffenen gewährleistet werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme zu Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz macht aktuell rasende Fortschritte. Der deutsche Ethikrat setzt sich für eine Begrenzung ein.
Leggi di più »

Der Hausbesuch: Der mit der MausDer Hausbesuch: Der mit der MausSinan Güngör hat Lars, den Eisbären, und die Hauptfigur der „Sendung mit der Maus“ gezeichnet. Er brauche als Trickfilmzeichner auch Humor, sagt er.
Leggi di più »

Ethikrat empfiehlt mehr KI, aber nicht um jeden PreisEthikrat empfiehlt mehr KI, aber nicht um jeden PreisKünstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen – so viel ist klar. Aber wie soll der Umgang mit der Zukunftstechnologie nach Ansicht des Ethikrats konkret aussehen? Die Empfehlungen für Medizin, Bildung, Kommunikation und Verwaltung.
Leggi di più »

FC Bayern: Präsident Hainer wünscht sich mehr StarsFC Bayern: Präsident Hainer wünscht sich mehr StarsFür Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer ist der Einbruch der Liga-Einnahmen aus der Auslandsvermarktung „alarmierend“.
Leggi di più »

Steinmeier und Giffey gedenken der Opfer der MärzrevolutionSteinmeier und Giffey gedenken der Opfer der Märzrevolution
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 00:44:43