EU soll Munitionseinkäufe für Ukraine zentralisieren

Italia Notizia Notizia

EU soll Munitionseinkäufe für Ukraine zentralisieren
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Estland schlägt vor, dass die EU die Beschaffung von Munition für die Ukraine koordinieren soll – wie seinerzeit die von Covid-Impfstoffen. Trifft die Idee auf Zustimmung?

künftig zentral von der Europäischen Union organisieren lassen. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete Regierungschefin Kaja Kallas am Donnerstag ihren 26 Kolleginnen und Kollegen beim EU-Gipfeltreffen in Brüssel. Das Vorbild dabei sei der zentrale Einkauf von Covid-Impfstoff durch die EU-Kommission während der Pandemie, sagte Kallas am Freitag in einem Gespräch mit Journalisten. Die Reaktionen seien grundsätzlich positiv gewesen.

So wie damals die Pharmaindustrie solle Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jetzt die europäische Rüstungsindustrie zusammenrufen und einen Weg finden, um die enorm hohen Mengen an Munition herzustellen, die die Ukraine benötige, sagte Kallas. Die Kommission könnte dann mit Geld, das die EU-Mitgliedsstaaten dafür bereitstellen, Munition kaufen und direkt an die Ukraine liefern.

Damit die europäische Rüstungsindustrie ihre Produktionsmengen deutlich erhöhe, sei es jedoch notwendig, den Unternehmen eine Abnahmegarantie für eine hohe Stückzahl von Geschossen zu geben, so Kallas."Dafür hat die Europäische Union als wirtschaftliche Organisation, anders als das Militärbündnis Nato, die geeigneten Werkzeuge.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Putin kündigt große Rede an - Ukraine hat „quasi keine Munition mehr“Am Freitagmorgen gilt in der gesamten Ukraine nach russischen Angriffen Luftalarm. Die Ukraine hat „quasi keine Munition mehr“. Putin kündigt eine große Rede kurz vor dem Jahrestag des Kriegs an. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leggi di più »

Christian Freuding: Ein Brigadegeneral als ProblemlöserDer Leiter des Sonderstabs Ukraine im Verteidigungsministerium muss die Panzerlieferung für die Ukraine koordinieren.
Leggi di più »

Russland startet „heftigste Angriffe“ seit KriegsbeginnAm Freitagmorgen gilt in der gesamten Ukraine nach russischen Angriffen Luftalarm. Die Ukraine hat „quasi keine Munition mehr“. Putin kündigt eine große Rede kurz vor dem Jahrestag des Kriegs an. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 21:40:33