Am Wochenende wird gewählt: Es steht mehr auf dem Spiel, als vielen bewusst ist.
In den Niederlanden haben die Europawahlen heute begonnen. Gegen Abend werden die ersten Exit-Polls aus Den Haag vorliegen. Ob sich der beängstigende Erfolg des Islamhassers Geert Wilders von den letzten Parlamentswahlen fortsetzt, wird ganz Europa interessieren. In mehreren EU-Staaten, darunter Frankreich, Italien und Österreich, liegen die Rechtsextremen in Umfragen an erster Stelle.
Immerhin ist den freiheitlichen Kampfparolen scharf Paroli geboten worden, von ÖVP über SPÖ und Grüne und besonders den NEOS. Durchaus möglich, dass die FPÖ mit EU-Feindlichkeit und Verbeugungen vor Putin überzogen hat. Ob wirklich 30 Prozent des heimischen Wahlvolkes auf die plumpe Propaganda gegen Brüssel hereinfällt, wissen wir Sonntagnachmittag.
Der europäische Realitätscheck fällt für Renew, die liberale Fraktion, ebenfalls problematisch aus. Die niederländischen Liberalen der VVD koalieren mit den Rechtsextremen, als deren heftigster Kritiker sich Helmut Brandstätter profiliert. Die deutsche FDP will nur ja nicht mehr Geld nach Brüssel akzeptieren, was für ein stärkeres Europa unumgänglich wäre. Da bleibt von den Vereinigten Staaten von Europa nicht viel übrig..
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Langes Wochenende steht bevor – wo Staus drohenViel Reiseverkehr wird für das durch den Christi-Himmelfahrt-Feiertag für viele verlängerte Wochenende erwartet. Wo du mehr Zeit einplanen musst.
Leggi di più »
Drei Präsidenten rufen zur Europawahl aufDie Präsidenten von Österreich, Deutschland und Italien, Alexander Van der Bellen, Frank-Walter Steinmeier und Sergio Mattarella, rufen in einem gemeinsamen Brief zur Teilnahme an der Europawahl am 9.
Leggi di più »
Gumpoldskirchen: Podiumsdiskussion zur EuropawahlAm Dienstag, 14. Mai, lädt EU-Gemeinderat Paul Tschirk in Gumpoldskirchen zu einer spannender Podiumsdiskussion zur Europawahl. Mit dabei sind Vertreter aller im EU Parlament vertretenen Fraktionen.
Leggi di più »
Europawahl: Zwei Kandidaten aus dem Bezirk WaidhofenMit Diether Schiefer (ÖVP) und Georg Schlager (SPÖ) stammen zwei der drei Waldviertler Kandidaten für die EU-Wahl aus dem Bezirk Waidhofen.
Leggi di più »
Joko und Klaas nutzen Sendezeit als Werbung für EuropawahlDie beiden Entertainer Joko und Klaas haben ihre im Wettkampf gewonnene Viertelstunde Sendezeit für eine eindringliche Warnung vor dem Ende der Europäischen Union (EU) genutzt.
Leggi di più »
Europawahl: 27 NÖ-Landsleute wollen ins EU-ParlamentInsgesamt 255 Personen bewerben sich auf sieben Listen für die 20 österreichischen Sitze im EU-Parlament. Immerhin 27 davon kommen aus Niederösterreich, gleich drei davon übrigens aus der kleinen Gemeinde Kilb im Bezirk Melk. (NÖNplus)
Leggi di più »