Der Eurobeitritt Kroatiens zum 1. Januar ist nach Ansicht des ehemaligen EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet ein gutes Signal.
Trichet fordert mehr Anstrengungen in der Verteidigungspolitik,"da wir in einer sehr herausfordernden Welt leben.zum 1. Januar ist nach Ansicht des ehemaligen EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet ein gutes Signal. Er sei sehr froh gewesen, dass er in seiner Zeit als EZB-Präsident fünf neue Länder im Euroraum habe begrüßen dürfen, sagte Trichet der Deutschen Presse-Agentur.
"Von zwölf auf 17. Heute sind wir 19 Länder im Euroraum. Und wir werden noch zahlreicher. Europa ist dabei, Geschichte zu schreiben." Kroatien wird als 20. Land den Euro einführen.
"In der Welt von morgen, in der aufstrebende Mächte - nicht nur China, sondern auch Indien, Indonesien, Brasilien, Nigeria und so weiter - eine entscheidende Rolle spielen werden, wird sich die Europäische Union als eine der wichtigsten geostrategischen Mächte behaupten müssen, gleichwertig mit den USA, China und Indien", so Trichet.
Dennoch sei er sicher, so Trichet, dass auf beiden Seiten der Wille besteht, die bilaterale Freundschaft und Zusammenarbeit zu stärken. Darüber hinaus bleibe die sehr enge Zusammenarbeit aller Nationen in Europa von entscheidender Bedeutung:"Mehr denn je, da wir in einer sehr herausfordernden Welt leben."
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mehrheit der Deutschen gegen Ende der Corona-MaßnahmenDie Ampel-Koalition streitet darüber, ob die letzten Corona-Maßnahmen fallen sollen. Eine Umfrage zeigt, das Team Vorsicht in der Bevölkerung noch in der Mehrheit ist.
Leggi di più »
'Der Beste aller Zeiten': Pelé ist tot - der ganze Erdball trauertNürnberg - Der gesamte Erdball hält den Atem an: Edson Arantes do Nascimento (so sein bürgerlicher Name) - besser bekannt als Pelé - ist tot. Der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten ist im Alter von 82 Jahren in Brasilien gestorben. Das bestätigte soeben das Albert Einstein-Krankenhaus in São Paulo.
Leggi di più »
Herzogin Meghan: Sie ist von der Endfassung der Netflix-Doku nicht begeistertHerzogin Meghan und Prinz Harry haben mit ihrer Netflix-Doku für Schlagzeilen gesorgt. Eine Royal-Expertin enthüllt nun allerdings, dass Meghan von der Endversion der sechsteiligen Serie nicht begeistert gewesen sein soll.
Leggi di più »
Stau auf der A113: SUV überschlägt sich mehrmals auf Höhe der StubenrauchstraßeDie Autobahn A113 war am Freitagmorgen stadtauswärts gesperrt. Vorher kam es zu einem schweren Verkehrsunfall – mindestens zwei Verletzte.
Leggi di più »