Per Jonsson, Speedway-Weltmeister von 1990, feiert heute seinen 49. Geburtstag. Eine Woche vor dem Auftakt der Best-Pairs-Serie im polnischen Thorn (Torun) schwelgt er in Erinnerungen.
Die Karriere des Schweden Per Jonsson lief vielversprechend. 1985 wurde er U21-Europameister, fünf Jahre später war er Speedway-Weltmeister. 1992 wurde der Fahrer aus Stockholm Vizeweltmeister und ein Jahr später zusammen mit Tony Rickardsson und Henrik Gustafsson Paar-Weltmeister.
1994 stürzte Jonsson bei einem Ligarennen in Polen so schwer, dass er für den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt. Bedauern ist keines zu spüren, wenn man mit ihm spricht, beim Auftakt der Speedway-Best-Pairs-Serie am 28. März in Thorn wird er als Ehrengast vor Ort sein. Seit dem 5. April 2010 ist eine Straße in Thorn nach dem Schweden benannt, um an seine Verdienste für den lokalen Ligaclub zu erinnern. «Thorn war immer eine spezielle Stadt für mich», sagt der lange Jonsson, der heute seinen 49. Geburtstag feiert. «Thorn ist für mich spezieller als meine Heimatstadt oder irgendeine andere Stadt. Dort fühle ich mich wohl, dort komme ich gerne hin.
Als das prächtige neue Speedway-Stadion in Thorn entworfen wurde, war Jonsson maßgeblich beteiligt. Im Rahmen des Rennens am Samstag in einer Woche wird es zahlreiche Events mit ihm geben, der vierfache Schwedische Meister freut sich bereits auf die Treffen mit den Fans.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Vettel und Newey: Erfolgsrezept und AussichtenDer Weltmeister und der Weltmeister-Macher über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Red Bull Racing.
Leggi di più »
Nach Thorn-Debakel: Martin Smolinski bei München TVSchaut man sich das Ergebnis des Auftakts der Speedway-Best-Pairs-Serie in Thorn an, dann muss man bei Martin Smolinski von einem katastrophalen Abend sprechen. Der Bayer sieht es differenzierter.
Leggi di più »
MotoGP-Weltmeister Pecco Bagnaia zeigt sich nach Horror-Crash: „Heute kann ich nur Danke sagen'Motorsport-Star Pecco Bagnaia (26) verliert in der ersten Runde die Kontrolle über sein Ducati - Horror-Crash! Jetzt meldet er sich aus dem Krankenhaus!
Leggi di più »
KI fliegt Drohnen schneller als WeltmeisterFür Drohnen gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten, für Künstliche Intelligenz auch. Die Kombination von beiden kann für Menschen sehr nützlich, gar lebensrettend sein: In Drohnenrennen hat ein KI-System drei menschliche Weltmeister besiegt. Drohnen und KI könnten bei Rettungsaktionen also schneller helfen als Menschen.
Leggi di più »
Dreimaliger Weltmeister Noah Lyles litt unter DepressionenEr öffnet sich der ganzen Welt. Noah Lyles (26) ist aktuell der schnellste Mann der Welt. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest holte der Sprinter drei Goldmedaillen – und zwar über die 100m, 200m und in der 4x100m-Staffel. Den US-Amerikaner scheint einfach nichts stoppen zu können. Doch nun spricht der 26-Jährige ganz offen über ein dunkles Kapitel in seinem Leben.
Leggi di più »
Weltmeister Reeves/Cluze starten von Pole-PositionTim Reeves und Gregory Cluze starten am Samstagmittag beim zweiten Lauf zur Seitenwagen-WM in Le Mans von der Pole-Position. Die Konkurrenz steht mit Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen direkt daneben.
Leggi di più »