Erstmals äußert sich der ehemalige Wirecard-Chef, Markus Braun. Einst ließ er sich als Fintech-Guru feiern. Nun steht der Wiener in München vor Gericht und sieht sich als Opfer eines Betrugs. Wirecard MarkusBraun
Seit zwei Monaten lässt sich Markus Braun von seiner Zelle in der JVA München Stadelheim bereitwillig von Justizbeamten in den Gerichtssaal, der sich auf dem Gefängnisgelände befindet, geleiten. So auch an diesem Montag. Wie immer schlendert der ehemalige Wirecard-Chef gelassen wirkend in seinem dunklen Rollkragenpulli mit einem Laptop unterm Arm zu seinem Platz.
Dabei fängt er von ganz vorne an. Er habe eine „sehr glückliche Kindheit" gehabt und erwähnt seine viereinhalb Jahre alte Tochter. Er sucht Augenkontakt und gibt sich freundlich.Nach dem Studium heuert er bei der Beratungsfirma KPMG an. Die 90er-Jahre waren die Jahre der ersten Internet-Unternehmen und er spezialisiert sich auf den Bereich Digitalisierung. So landet er bei einer Firma namens Wire Card. Braun nennt sie"Ur-Wirecard".
Die Gründer des Wirecard-Vorläufers sind Detlev Hoppenrath und Peter Herold. Beide wollten 1997 mit Hilfe einer Software das online Bezahlen bequemer gestalten, ähnlich wie
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wirecard-Prozess: 'Keinerlei Kenntnisse': Ex-Chef Braun weist alle Anklagepunkte zurück | Kleine ZeitungÖsterreichischer Manager vor Gericht: "Ich hatte keinerlei Kenntnisse von Fälschungen oder Veruntreuungen". Erste Stellungnahme seit Prozessbeginn im Dezember.
Leggi di più »
Wirecard-Prozess - Ex-Chef Braun weist alle Anklagepunkte zurückIm Prozess um den mutmaßlichen Milliardenbetrug beim früheren DAX-Konzern Wirecard weist der ehemalige Vorstandschef Markus Braun sämtliche Vorwürfe der Anklage zurück.
Leggi di più »
Milliarden-Skandal: Im Wirecard-Prozess hat erstmals Ex-Vorstandschef Braun das Wort | Kleine ZeitungDer österreichische Manager hat eine zwei- bis dreistündige Erklärung angekündigt. Anschließend wollen ihn die Richter vernehmen. Braun steht in dem Großprozess zusammen mit zwei anderen ehemaligen Wirecard-Führungskräften seit Dezember vor Gericht.
Leggi di più »
'Hatte keinerlei Kenntnisse': Markus Braun sagt erstmals...Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Wirecard-Chef Bilanzfälschung, Marktmanipulation, Untreue und Bandenbetrug vor. Braun wies die Betrugsvorwürfe der Anklage zurück. Er habe sich auf eine ordnungsgemäße Buchführung und -prüfung verlassen. W...
Leggi di più »
Interview am Sonntag: Historiker Konrad: „Sogar das Braun der Kärntner Tracht ist jetzt anders“ | Kleine ZeitungDer Grazer Historiker Helmut Konrad wurde dieser Tage 75 Jahre alt. Mit seiner Kärntner Heimat hat der gebürtige Lavanttaler lange gefremdelt. Doch mittlerweile hat er sich mit ihr ausgesöhnt. Das Land habe sich verändert, sagt er.
Leggi di più »