Fachkräftemangel: Kapazität in jeder zweiten Kita nicht ausgeschöpft

Italia Notizia Notizia

Fachkräftemangel: Kapazität in jeder zweiten Kita nicht ausgeschöpft
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Kita-Bericht: Fachkräftemangel: Kapazität in jeder zweiten Kita nicht ausgeschöpft

© Monika Skolimowska / Picture AllianceDer Fachkräftemangel hat auch Auswirkungen auf die Belegung von Kita-Plätzen, zeigt der Kita-Bericht 2022. Bundesweit bleiben in jeder zweiten Kita Betreuungsplätze unbesetzt, weil es an Personal fehlt.

In bundesweit jeder zweiten Kindertageseinrichtung verhindert der Fachkräftemangel laut einer Studie die volle Ausschöpfung der Kapazitäten. Damit bremst der Personalmangel eine stärkere Belegung und eine Verbesserung der Betreuungsquote, wie aus dem am Montag in Berlin veröffentlichten Kita-Bericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbands hervorgeht.

Auf der anderen Seite ist der Bedarf nach wie vor groß, vor allem im Westen mangelt es demnach weiterhin an Betreuungsplätzen. Mit 67 Prozent meinen mehr als zwei Drittel der Befragten, dass das Angebot von Betreuungsplätzen für Kinder auf kommunaler Ebene nicht ausreichend ist.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Fachkräftemangel: Keine schnelle Besserung der Situation an den FlughäfenFachkräftemangel: Keine schnelle Besserung der Situation an den FlughäfenGestrandete Passagiere, hunderte abgesagte Flüge, Verspätungen: Die Menschen wollen wieder reisen, doch den Flughäfen und Airlines fehlt europaweit Personal.
Leggi di più »

Scholz zu Fachkräftemangel: Mindestlohn bringt AufschwungScholz zu Fachkräftemangel: Mindestlohn bringt AufschwungBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht mit Blick auf den Fachkräftemangel in Deutschland durch die Corona-Pandemie auch positive Effekte für den Arbeitsmarkt. Der Markt sei vollständiger geworden, sagte Scholz am Sonntag auf dem ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) im brandenburgischen Bad Saarow. 'Nach oder während der Pandemie haben sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer neu orientiert.' Der Kanzler zeigte sich überzeugt, dass der ab Oktober geltende Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde 'ganz erheblich' zum Aufschwung im Osten beitragen werde, weil er die Perspektive für Arbeitsplätze attraktiver mache. Er erhoffe sich davon Einiges.
Leggi di più »

Scholz: Zwölf Euro Mindestlohn bringt im Aufschwung im OstenScholz: Zwölf Euro Mindestlohn bringt im Aufschwung im OstenKanzler Scholz ist überzeugt, dass der ab Oktober geltende Mindestlohn positive Effekte auf den Fachkräftemangel haben wird. Vor allem der Osten profitiere.
Leggi di più »

Transfer jetzt perfekt! Ryan Gravenberch zum FC Bayern - Salihamidzic schwärmtTransfer jetzt perfekt! Ryan Gravenberch zum FC Bayern - Salihamidzic schwärmtDer FC Bayern macht seinen zweiten Sommertransfer perfekt! Hasan Salihamidzic verrät, dass ein weiterer Ajax-Star in München unterschrieben hat.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-28 20:04:02