Der Innenausschuss des Bundestags will Ministerin Faeser zur Entlassung des früheren BSI-Chefs Schönbohm befragen. Doch auch der zweite Anlauf misslingt: Die SPD-Politikerin, die in Hessen als Spitzenkandidatin zur Wahl steht, schickt nur eine Parlamentarische Staatssekretärin.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat nicht an der kurzfristig anberaumten Sitzung des Innenausschusses des Bundestags über die umstrittene Abberufung von Cybersicherheitschef Arne Schönbohm teilgenommen. Faeser habe sich bei der Sitzung am Morgen von einer Parlamentarischen Staatssekretärin vertreten lassen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.
Am frühen Nachmittag wurde Faeser zur Debatte über den Etat ihres Ressorts im Plenum des Bundestags erwartet. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Lars Castellucci von der SPD hatte am Mittwochnachmittag zu der Sitzung des Gremiums eingeladen. Einziger Punkt der Tagesordnung, die sich auf der Homepage des Parlaments findet, ist ein Bericht der Ministerin zur Causa Schönbohm.
Faeser hatte Schönbohm im vergangenen Jahr als Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik abgesetzt. Dieser verlangt deswegen Schadenersatz. Er fühlt sich zu Unrecht verdächtigt. Faeser hatte im November Schönbohm wegen seiner angeblichen Russland-Nähe abberufen. Über die Vorwürfe hatte zuvor das "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann berichtet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Der Fall Schönbohm holt Faeser ein: Auf der Suche nach BelastendemEine interne Korrespondenz bringt die SPD-Politikerin in Bedrängnis und wirft ein weiteres zweifelhaftes Licht auf die Versetzung des früheren Chefs der Bundes-Cyber-Abwehr.
Leggi di più »
Sondersitzung wieder ohne die Ministerin: Der Fall Schönbohm holt Nancy Faeser einEine interne Korrespondenz wirft ein weiteres zweifelhaftes Licht auf die Versetzung des früheren BSI-Chefs durch die Innenministerin. Die Union fordert Aufklärung.
Leggi di più »
Faeser fehlt wegen Corona in Schönbohm-Sitzung - gibt aber ein InterviewEigentlich sollte Nancy Faeser an einer Sondersitzung zum Fall Schönbohm teilnehmen. Doch sie ließ sich wegen Corona entschuldigen. Komisch nur, dass sie am selben Tag ein Interview geben konnte - von Krankheit keine Spur.
Leggi di più »
BSI-Affäre: Faeser soll Verfassungsschutz gegen Schönbohm eingesetzt habenNach der Abberufung von BSI-Präsident Schönbohm soll sich die Ministerin vor dem Innenausschuss erklären. Es geht um den Einsatz des Verfassungsschutzes.
Leggi di più »
Merz stichelt gegen „kranke“ Faeser - Ampel lehnt Schönbohm-Sondersitzung abUnionsfraktionschef Friedrich Merz hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser für ihr Fehlen bei einer Sitzung des Bundestags-Innenausschusses kritisiert. „Danke, dass Sie hier sind heute Morgen, Frau Faeser“, sagte Merz am Mittwoch in der Generaldebatte des Bundestags süffisant in Richtung der SPD-Politikerin.
Leggi di più »