Wenige Wochen vor der Hessen-Wahl haben die Spitzenkandidaten viele Ideen - auch zum Thema Wirtschaft. Dabei kritisiert man sich auch gegenseitig.
Kronberg - Hessens SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser macht sich für einen Transformationsfonds zum Umbau der Industrie stark. "Ich möchte, dass Hessen ein starker Industriestandort bleibt und auch zukunftsfest und fähige Arbeitsplätze hat. Dazu braucht es aus meiner Sicht einen Transformationsfonds", sagte sie in der Debatte "RTL-Hessen-Triell" in Kronberg im Taunus. Dort sollten Unternehmen auch Geld zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter bekommen.
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein sagte, auch er wolle die Wirtschaft stärken. Er kritisierte die Bundesregierung: "Natürlich müssen die großen Belastungen, die aus Berlin kommen, runter. Das ist im Grunde genommen das Hauptproblem. Und das erleben Sie ja auch, wenn Sie mit der Industrie sprechen, wenn Sie mit der Wirtschaft sprechen."
Bundesinnenministerin Faeser erwiderte: "Herr Rhein tut ja erneut so, als wenn er in der Opposition wäre und würde in Berlin jetzt Wahlkampf führen. Es geht um Hessen. Er hat 25 Jahre Verantwortung. Es wäre ja an ihm gewesen, auch für die Unternehmen manche Rahmenbedingungen besser zu setzen, sie zu unterstützen."
Hessens grüner Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der gemeinsam mit Rhein regiert, plädierte im Kampf gegen Fachkräftemangel für attraktivere Ausbildungsangebote, bessere Kinderbetreuung und qualifizierte Zuwanderung. Er kritisierte Faesers Vorschlag, einen zusätzlichen Feiertag in Hessen einzuführen. "Ich bin jetzt seit zehn Jahren Wirtschaftsminister, bin viel unterwegs.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Pressestimme: 'Südkurier' zu FaeserKOBLENZ (dpa-AFX) - 'Südkurier' zu Faeser: 'Im Bereich Migration gibt es Probleme genug: Die Zahl der illegalen Einreisen klettert von einem Höchstwert zum anderen. Die Dublin-Regeln sind quasi ausgesetzt.
Leggi di più »
Faeser: Mit Feiertag und höherem Lohn Fachkräfte anlockenHanderingend suchen viele Unternehmen Mitarbeiter. Hessens SPD-Chefin Faeser will helfen. Sie hat nicht nur finanzielle Vorschläge.
Leggi di più »
Faeser: Mit Feiertag und höherem Lohn Fachkräfte anlockenWiesbaden (lhe) - Ein neuer hessischer Feiertag und ein höheres Lohnniveau: Mit solchen Anreizen will die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl,
Leggi di più »