Derzeit drohen für den Besitz von Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger in Österreich bis zu zwei Jahre Haft.
Familienministerin Susanne Raab spricht sich anlässlich des Falls Teichtmeister für höhere Strafen aus. Der Strafrahmen für den Besitz von sexuellen Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger sei etwa im Vergleich zu Deutschland"unangemessen niedrig". Zudem hätten sich im digitalen Zeitalter die Möglichkeiten, an derartige"widerliche" Bilder und Videos zu gelangen"massiv verändert".
Darauf festlegen, wie hoch die Strafen künftig ausfallen sollen, wollte sich Raab nicht. Die Entscheidung darüber liegt bei Justizministerin Alma Zadic . Mit dieser stehe sie"im laufenden Austausch"."Ich kann mir vorstellen, dass der Schutz von Kindern ganz oben auf der Agenda der Justizministerin steht", so Raab, die auch für Kinderrechte zuständig ist.
Auch Innenminister Gerhard Karner sprach sich in einer Aussendung dafür aus, Kindesmissbrauch"aufs Strengste" zu ahnden. Im Rahmen einer Kriminaldienstreform werde derzeit die Bekämpfung derartiger schwerwiegender Delikte intensiviert. Im Fokus stehe dabei vor allem der Ausbau der Cyber-Ermittlungen in den Landeskriminalämtern und in Schwerpunktdienststellen in den Regionen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fall Teichtmeister: Raab fordert höhere Strafen für Kindesmissbrauchs-Darstellungen | Kleine ZeitungDer Fall Teichtmeister führt zu politischen Reaktionen: Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) fordert härtere Strafen für Missbrauchsdarstellungen. Innenminister Karner (ÖVP) verweist auf intensivierte polizeiliche Verfolgung.
Leggi di più »
Fall Teichtmeister: Politik fordert höhere StrafenFamilienministerin Raab ist im Austausch mit dem Justizministerium. Innenminister Karner verlangt, dass 'schrecklicher Missbrauch aufs Strengste geahndet wird'.
Leggi di più »
Kino - Fall Teichtmeister: 'Corsage' bleibt Österreichs OscarkandidatFall Teichtmeister: Das Sisi-Drama 'Corsage', in dem Florian Teichtmeister die Rolle des Kaisers Franz Joseph spielt, bleibt Österreichs Kandidat für den Auslandsoscar 2023.
Leggi di più »
Fall Teichtmeister versetzt Kulturbranche in AufregungUnter Kollegen waren die Vorwürfe gegen den Schauspieler wegen Kinderpornografie offenbar schon länger bekannt. [OÖNplus]
Leggi di più »
Überraschung über Teichtmeister perfekt gespielt: Heimische Filmbranche für Oscar nominiertDie gesamte heimische Branche wurde soeben für ihre überzeugende Darstellung im Fall Teichtmeister kollektiv nominiert.
Leggi di più »