Fest für die Blasmusik: Das Jubiläumskonzert der BAG Gmünd in Bildern

Italia Notizia Notizia

Fest für die Blasmusik: Das Jubiläumskonzert der BAG Gmünd in Bildern
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Ein 60 Personen starkes Orchester, das nur für einen Tag - nämlich den 30. September - zusammengestellt wurde, begeisterte die Besucher im Litschauer „Moment“. Anlass für das Konzert war das 50-Jahr-Jubiläum der Bezirksarbeitsgemeinschaft Gmünd des NÖ Blasmusikverbandes.

Überprüfe die Einstellungen des Internet Explorers oder lade dir bitte gratis einen modernen Browser aus dem Internet herunter.NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

in 60 Personen starkes Orchester, das nur für einen Tag - nämlich den 30. September - zusammengestellt wurde, begeisterte die Besucher im Litschauer „Moment“. Anlass für das Konzert war das 50-Jahr-Jubiläum der Bezirksarbeitsgemeinschaft Gmünd des NÖ Blasmusikverbandes. Eigentlich hätte das Konzert unter der musikalischen Leitung von Bezirkskapellmeister Stefan Grübl und seinem Stellvertreter Martin Kaburek über die Bühne gehen sollen. Doch Grübl war kurz davor erkrankt und fiel aus. Die Hintergründe zu den von ihm komponierten Stücken „Choral for a Friend“ und „Together in Harmony“ musste deshalb Moderator Josef Gratzl erklären - und Martin Kaburek das volle Programm dirigieren.

Zu hören waren etwa Shostakovichs „Festive Overture“, „In the Stone“ von Earth, Wind & Fire und musikalische Ausflüge zu „The Lord of the Rings“ und „Star Trek: First Contact“. Das Stück „Together in Harmony“ komponierte Bezirkskapellmeister Stefan Grübl extra fürs Jubiläumskonzert „seiner“ BAG. Ihm zugrunde liegt die Tonfolge BAG-GD, die im Stück immer wieder und auf unterschiedliche Weise aufgegriffen wird.

Auch Jungmusikerinnen und Bürgermeister wurden zum Gespräch gebeten. „Wie viel Energie gibt eine Musikkapelle einer Gemeinde?“, fragte Josef Gratzl passenderweise den Großschönauer Bürgermeister Martin Bruckner. Sie gebe allen voran Herzenswärme, entgegnete dieser und sagte: „Dankeschön für diese musikalische Umarmung.“ Unter den Ehrengästen waren auch NÖBV-Landesobmann Bernhard Thain und Landeskapellmeister Gerhard Forman.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

MGV Gmünd feierte 155-jähriges BestehenMGV Gmünd feierte 155-jähriges BestehenDer älteste Kulturträger der Stadt Gmünd war seit Anbeginn seines Wirkens vor 155 Jahren von der Sangesleidenschaft und Kameradschaftspflege der Mitglieder geprägt. Dementsprechend wurde am 28. September auch das Jubiläum des MGV Gmünd musikalisch gefeiert - mit einem gut besuchten Auftritt im Palmenhaus.
Leggi di più »

Rekordbesuch bei „Dorfbrunnfest“ in SommereinRekordbesuch bei „Dorfbrunnfest“ in SommereinDiesmal lockte das beliebte Fest besonders viele BesucherInnen an.
Leggi di più »

Am E-Bike 454 km bis Grado geradeltAm E-Bike 454 km bis Grado geradelt„Besonderes Erlebnis“: Franz Preisinger aus Neulangegg im Bezirk Gmünd radelte alleine von Salzburg bis Grado.
Leggi di più »

Avia-Station: Start in Oktober mit Oktoberfest-FrühschoppenAvia-Station: Start in Oktober mit Oktoberfest-FrühschoppenMit Schremser „Oktober Bräu“, „Wiesn-Börger“ & mehr startete die Avia-Station Gmünd in den Monat.
Leggi di più »

Das literarische Genre, das wirklich nie jemand liestDas literarische Genre, das wirklich nie jemand liestVergessen Sie „Ulysses“ oder das „Kapital“ – es ist viel banaler. Und auch Sie lesen es nie!
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-28 12:39:15