Nazi-Propagandaminister Joseph Goebbels und sein Privatleben - mit Robert Stadlober und Franziska Weisz
Der deutsche Regisseur Joachim Lang stellt Hitler und seinen Propagandaminister ins Zentrum dieses Spielfilms. Es ist nicht der erste Film, in dem er sich mit Menschen auseinandersetzt, die die gut geölte Propagandamaschinerie des mörderischen Nazi-Regimes bedienten. In „George“ zeigte er, wie der Schauspieler Heinrich George zum willfährigen Werkzeug der NS-Propaganda werden konnte.
Mit seinem neuen Spielfilm „Führer und Verführer“ will Joachim Lang die Hetzer von heute entlarven, indem er den Anti-Helden der Film- und Zeitgeschichte in den Mittelpunkt stellt: Joseph Goebbels. Dass das, was dieser Spielfilm beschreibt, keine Fiktion und vor allem keine Übertreibung darstellt, vermittelt schon eine als eingeblendete Texttafel mit Worten von Primo Levi: „Es ist geschehen – und folglich kann es wieder geschehen.
Allerdings berichten historische Quellen, dass Hitler und Goebbels im persönlichen Umgang und im privaten Kreis durchaus charmant sein konnten. So wie auch heutige Demagogen und Populisten. Alles in allem ein anstrengender Film – aber wichtig. Besonders in Zeiten wie diesen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mit 'Heute' gratis zu 'Führer und Verführer'Im neuen Film wird die Propagandamaschinerie hinter dem Naziregime beleuchtet. Robert Stadlober schlüpft in die Rolle von Joseph Goebbels.
Leggi di più »
Stadlober: 'Goebbels hätte viel anzufangen gewusst mit Social Media'Der Österreicher schlüpft in 'Führer und Verführer' in die Rolle von Hitlers Propagandaminister. 'Ich war komplett überrascht und erschrocken.'
Leggi di più »
Spanische Justiz verweigert katalanischem Separatisten-Führer Puigdemont die AmnestieDer Ex-Regionalpräsident Puigdemont steht vor einer neuen Hürde, die seine Rückkehr nach Katalonien weiter verzögern. Das Gericht verweigert die Amnestie im Falle von Unterschlagung von Geldern.
Leggi di più »
Filmkritik zu 'A Killer Romance': Ein Gesicht, das man leicht vergisstRichard Linklater beschäftigt in seiner amüsanten Thrille-Komödie Glen Powell als Auftragsmörder
Leggi di più »
Filmkritik zu 'Das Zimmer der Wunder': Die Wunschliste des SohnesEine Mutter findet die Wunschliste ihres komatösen Sohnes und geht auf Selbsterfahrungstrip
Leggi di più »
– Ukraine spottet über 'Führer'-TreffenAm Dienstag trifft sich Russland-Präsident Putin mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Im Westen sorgt das Treffen für Spott und Sorgen.
Leggi di più »