Indien ist mit seiner schnell wachsenden Wirtschaft für Europas Finanzindustrie ein Hoffnungsträger. Doch eine Entscheidung der EU-Wertpapieraufsicht sorgt nun für Probleme.
. Sollte es zu keiner Lösung des Konflikts kommen, drohen ihnen in Indien deutlich höhere Eigenkapitalanforderungen für Risikopositionen gegenüber den von der EU künftig nicht mehr anerkannten zentralen Clearinghäusern . CCPs treten zwischen Verkäufer und Käufer eines Finanzprodukts und dienen dazu, Ausfallrisiken zu verringern.
Mit 19 Staaten konnte sich die Esma nach Angaben vom November bisher einigen. Indien sieht in den Bestimmungen eine nicht hinnehmbare Einmischung. Der grundlegende Konflikt drehe sich darum, „dass ein indisches Unternehmen, das nicht in der Europäischen Union, sondern ausschließlich in Indien tätig ist, der Regulierung durch eine EU-Regulierungsbehörde unterworfen wird“, sagte Indiens stellvertretender Zentralbankchef T. Rabi Sankar.
wollte eine Anfrage zu den potenziellen Auswirkungen nicht kommentieren. Indien war für die Bank mit einem Ergebnisbeitrag vor Steuern von rund 460 Millionen Euro laut Geschäftsbericht vom vergangenen Jahr zuletzt der profitabelste Markt im Asien-Pazifik-Raum.Anand Dama, Analyst beim indischen Finanzdienstleister Emkay Global
Der Konflikt eskaliert zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Finanzbranche Indiens eigentlich als Hoffnungsträger in einem schwierigen Umfeld präsentiert. „Die indische Wirtschaft ist mit starkem globalem Gegenwind konfrontiert“, heißt es in dem Finanzstabilitätsbericht der Zentralbank. Doch solide makroökonomische Fundamentaldaten und gesunde Bilanzen des Finanzsektors ließen den Subkontinent robust erscheinen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bayerische Wirtschaft: Energiepreise existenzbedrohend hochDie hohen Energiepreise sind nicht nur für die privaten Haushalte zu einer großen Herausforderung geworden – auch die Wirtschaft leidet unter ihnen. Die Bayerischen Wirtschaft fordert weitere Nachbesserungen. Es geht ihr auch um die CO2-Abgabe.
Leggi di più »
Bayerische Wirtschaft leidet zunehmend unter schlechtem MobilfunknetzLaut Studie des Arbeitgeberverbands vbw bemängeln 68 Prozent der Unternehmen unzeitgemäße Mobilfunk-Versorgung und mangelnder Ausbau vom 5G-Netz und schlechter Empfang auf dem Land.
Leggi di più »
Merz in Europas größter Kupferhütte: Wieso der CDU-Chef heute Hamburg besuchteDer CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz war am Dienstag in der Aurubis-Kupferhütte in Hamburg zu Gast. Dabei sprach er auch über das Wahljahr 2023, für
Leggi di più »
Ministerin Schüle will Lausitz zur Kulturhauptstadt Europas machen
Leggi di più »
Massimo Rivola (Aprilia): «Ich freue mich auf Indien»Massimo Rivola, CEO von Aprilia Racing, spricht über das neue Format, die Kalenderplanung und das, was die MotoGP-WM besser machen muss – auch im Vergleich zur Formel 1.
Leggi di più »