Finanzausgleich für Gesundheitsminister Meilenstein

Italia Notizia Notizia

Finanzausgleich für Gesundheitsminister Meilenstein
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) sieht mit den jüngst getroffenen finanziellen Festlegungen für den Finanzausgleich einen 'ersten riesigen Meilenstein' für Reformen im Gesundheitswesen, aber auch für die Verfestigung der bereits beschlossenen Pflegereform geschafft. Die angespannte Lage bei Covid- und Influenza-Impfungen habe sich inzwischen entspannt, sagte der Minister im Interview mit der APA. Eine Rückkehr zur Corona-Maskenpflicht schloss er aus.

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch sieht mit den jüngst getroffenen finanziellen Festlegungen für den Finanzausgleich einen"ersten riesigen Meilenstein" für Reformen im Gesundheitswesen, aber auch für die Verfestigung der bereits beschlossenen Pflegereform geschafft. Die angespannte Lage bei Covid- und Influenza-Impfungen habe sich inzwischen entspannt, sagte der Minister im Interview mit der APA.

Wichtig aus Rauchs Sicht:"Die Sozialversicherung bekommt erstmals in der Geschichte der Republik Geld aus Steuermitteln aus dem Finanzausgleich, um Dinge tun zu können, die notwendig sind, um den Ausbau der Versorgung in der Fläche mit Kassenärztinnen und Kassenärzten zu gewährleisten." Bisher gebe es hier eine Schieflage und einen Trend hin zur Wahlarztpraxis.

Nicht weniger wichtig ist aus Rauchs Sicht der Pflegebereich. Hier sei die Finanzierung nun auf längere Zeit gesichert, denn der Pflegefonds werde von rund 400 Mio. auf eine Mrd. Euro aufgestockt und damit die zuletzt beschlossenen höheren Gehälter, die Ausbildung oder etwa auch die Community Nurses abgesichert."Jetzt ist sichergestellt, dass das über den Finanzausgleich für die nächsten fünf Jahre verankert ist.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Finanzausgleich: SPÖ beklagt fehlende KinderbetreuungsgelderFinanzausgleich: SPÖ beklagt fehlende KinderbetreuungsgelderNach der Grundsatzeinigung beim Finanzausgleich kritisiert die SPÖ, dass nicht genug Geld für die Kinderbetreuung bereitgestellt werde. Mit den diesbezüglich zur Verfügung gestellten 500 Millionen Eur
Leggi di più »

Nach Einigung bei Finanzausgleich: SPÖ-Kritik an fehlenden Gelder für KinderbetreuungNach Einigung bei Finanzausgleich: SPÖ-Kritik an fehlenden Gelder für KinderbetreuungNach der Grundsatzeinigung beim Finanzausgleich kritisiert die SPÖ, dass nicht genug Geld für die Kinderbetreuung bereitgestellt werde. Vom Finanzministerium hieß es gegenüber der APA, das Geld komme
Leggi di più »

Hervorragende BerufsaussichtenHervorragende BerufsaussichtenElf Absolventen aus dem Bezirk Waidhofen schlossen die Gesundheits- und Krankenpflegeschule erfolgreich ab.
Leggi di più »

Männergesundheit im Zentrum des InteressesMännergesundheit im Zentrum des InteressesGesundheits- und Genusstag für den Mann
Leggi di più »

Was der Gesundheitsminister zur Abtreibungsdiskussion in Vorarlberg sagtWas der Gesundheitsminister zur Abtreibungsdiskussion in Vorarlberg sagtGesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) im VN-Interview über Schwangerschaftsabbrüche, die Gesundheitsreform, ELGA und den Pflegeregress.
Leggi di più »

Kritik an Vorarlberg: Rauch für Schwangerschaftsabbrüche in SpitälernKritik an Vorarlberg: Rauch für Schwangerschaftsabbrüche in SpitälernGesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) spricht sich dafür aus, Schwangerschaftsabbrüche auf Kasse und in Spitälern durchzuführen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-28 09:48:25