Finanzsenator: Forderung nach Tarifvertrag nicht umsetzbar

Italia Notizia Notizia

Finanzsenator: Forderung nach Tarifvertrag nicht umsetzbar
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Finanzsenator Stefan Evers (CDU) hat die Forderung nach einer tarifvertraglichen Festlegung zur Größe von Schulklassen als nicht umsetzbar bezeichnet.

„Ich teile die Auffassung, dass die Arbeitsbelastung der Pädagoginnen und Pädagogen zu hoch ist und die Lern- und Lehrbedingungen an den Schulen verbessert werden müssen“, sagte Evers am Dienstag nach Beginn eines dreitägigen Warnstreiks an Berliner Schulen, zu dem die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft aufgerufen hat.

„Die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft der Länder lässt uns keinen Spielraum für eigenständige Tarifverhandlungen“, so der CDU-Politiker. Die Mitgliederversammlung der TdL habe das mehrmals bekräftigt. „Alles andere wäre ein Satzungsverstoß und würde möglicherweise zum endgültigen Ausschluss des Landes Berlin aus der TdL führen.“ Das wäre auch nicht im Interesse der Beschäftigten, so Evers weiter.

Seit Juni 2021 will die GEW die Klassengröße an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in einem Tarifvertrag Gesundheitsschutz festschreiben und ruft deshalb immer wieder zu Warnstreiks auf. An vielen Berliner Schulen fiel deswegen am Dienstag der Unterricht aus.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Vor Flüchtlingsgipfel mit Scholz: Berlins Finanzsenator fordert Verdopplung der BundeshilfenVor Flüchtlingsgipfel mit Scholz: Berlins Finanzsenator fordert Verdopplung der BundeshilfenVor dem nächsten Flüchtlingsgipfel fordert Berlins Finanzsenator Stefan Evers eine Verdoppelung der Bundeshilfen. Der Bund müsse die Hälfte der Kosten übernehmen. (T+)
Leggi di più »

Berliner Finanzsenator Evers fordert das Doppelte vom Bund für FlüchtlingeBerliner Finanzsenator Evers fordert das Doppelte vom Bund für FlüchtlingeAm 15. Juni treffen Bund und Länder erneut aufeinander, um über höhere Zahlungen für Flüchtlinge zu entscheiden. Berlins Finanzsenator will eine Verdopplung der Hilfen.
Leggi di più »

Mähroboter: Umweltschützer mit deutlicher ForderungMähroboter: Umweltschützer mit deutlicher ForderungDer BUND fordert Einschränkungen für Mähroboter. Lesen Sie hier, wie gefährlich die Maschinen für Kinder und Tiere sind.
Leggi di più »

Förderung klimafreundlicher Industrie: Ökologischer Umbau mit wenig RisikoFörderung klimafreundlicher Industrie: Ökologischer Umbau mit wenig RisikoWirtschaftsminister Habeck startet eine weitere Subvention energieintensiver Industrien. Die Hilfen fangen Kosten für mehr Klimafreundlichkeit auf.
Leggi di più »

Forderung nach kleineren Klassen: Lehrkräfte in Berlin beginnen dreitägigen WarnstreikForderung nach kleineren Klassen: Lehrkräfte in Berlin beginnen dreitägigen WarnstreikDie Gewerkschaft GEW ruft im Einsatz für einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz zum nunmehr 14. Ausstand auf. Hier erklärt ein Lehrer seine Teilnahme daran.
Leggi di più »

GDL gründet Genossenschaft und will so Druck erzeugenDie GDL steigt bald in die Tarifverhandlungen ein – am 31. Oktober läuft der Tarifvertrag aus. Druck erzeugen will sie mit der Gründung einer Genossenschaft.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 05:47:43