Flüchtlingsgipfel in Berlin: Was hat das Treffen gebracht?

Italia Notizia Notizia

Flüchtlingsgipfel in Berlin: Was hat das Treffen gebracht?
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 84%

Ob Turnhallen oder Wohncontainer: Städte und Gemeinden suchen händeringend nach Flüchtlingsunterkünfte|n – und fordern mehr Unterstützung vom Bund. Ein Spitzentreffen in Berlin sollte Abhilfe schaffen. Doch der große Wurf bleibt aus.

. Allzu konkret ist das nicht - und auch im weiteren Verlauf der Pressekonferenz bleibt die SPD-Politikerin eher vage.Um die Zusammenarbeit zwischen den drei Ebenen zu verstärken, sollen feste Arbeitsstrukturen geschaffen werden, wie es die Ministerin formuliert. Ziel sei es, beispielsweise in Sachen Unterbringung, Integration und Entlastung von Ausländerbehörden in den kommenden Wochen zu konkreten Ergebnissen zu kommen.

Außerdem kündigt Faeser ein "digitales Dashboard" an – mit aktuellen Daten zur Flüchtlingssituation in den verschiedenen Regionen und Kommunen des Landes. Und wenn der Bund den Gemeinden Grundstücke oder Gebäude als Unterkünfte überlässt, will er etwaige Sanierungskosten übernehmen. Eine Reaktion auf die Kritik, wonach bisher bereitgestellte Immobilien zum Teil kaum nutzbar gewesen seien.

Die Bundesregierung hat Länder und Kommunen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bei der Aufnahme von Flüchtlingen mit 3,5 Milliarden Euro unterstützt. Für dieses Jahr seien nochmal 2,75 Milliarden vereinbart. Doch aus Sicht der Staatsregierung wird diese Summe wohl nicht reichen. So forderte Ministerpräsident Markus Söder vor dem Spitzentreffen deutlich mehr Geld für die Länder.

Auch in anderen bayerischen Regionen sehen sich Kommunen an der Belastungsgrenze. Jens Marco Scherf zum Beispiel beschreibt die Lage als extrem schwierig. Der Miltenberger Landrat sagt im BR24-Interview, wöchentlich müssten ein bis zwei neue Unterkünfte gefunden werden.Der Grünen-Politiker stellt fest, dass der kommunalen Ebene nicht damit geholfen sei, "dass parteipolitisch motiviert die Verantwortung zwischen Bund und Ländern hin und hergeschoben wird".

Der große Wurf aber bleibt beim Spitzentreffen in Berlin aus. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass einer am Verhandlungstisch gefehlt hat: Olaf Scholz. Um Ostern herum, so Faeser, werde der Kanzler mit den Ländern die offenen Finanzfragen klären. Dann dürfte sich zeigen, ob der Bund möglicherweise doch mehr als die versprochenen 2,75 Milliarden Euro gibt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Verwirrung bei 'Stern TV': Was hat Klaas Heufer-Umlauf zu vertuschen?Verwirrung bei 'Stern TV': Was hat Klaas Heufer-Umlauf zu vertuschen?RTL macht gemeinsame Sache mit ProSieben. .damitdasklaas und SteffenHallaschka sorgen für bestes TV-Sender-Crossover-Marketing...
Leggi di più »

Experte: Türkische Städte nicht an selben Orten aufbauenExperte: Türkische Städte nicht an selben Orten aufbauenGefahr neuer Beben: Nach der verheerenden Zerstörung vieler Städte in der Türkei und Syrien rät der Potsdamer Experte Marco Bohnhoff davon ab, die Städte dort wiederaufzubauen. GFZ_Potsdam Erdbeben Earthquake Turkey Syria
Leggi di più »

Studie: Pendler setzen trotz hoher Spritpreise aufs AutoStudie: Pendler setzen trotz hoher Spritpreise aufs AutoBerlin bleibt eine der staureichsten deutschen Städte. Welchen Effekt das 9-Euro-Ticket hatte und wann sich Homeoffice besonders lohnt.
Leggi di più »

Franziska Giffey in Berlin: „Ich klebe nicht an meinem Amt“Die Wiederholungswahl in Berlin bescherte Franziska Giffey und ihrer SPD eine historische Niederlage. Wie geht es nun weiter mit der Regierenden Bürgermeisterin?
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 04:52:22